Unterschied Athlon XP oder Sempron ?

DerStatist

Mitglied
Tach,

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu basteln und habe dann mal bei den bekannten Seiten rumgestöbert und festgestellt, das AMD nen neuen Prozessor rausgebracht hat (ich bin schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand). Der Sempron ist mit den gleichen Leistungsstärken zu finden, wie der Athlon XP, d.h. 2100+ /2500+ /3000+ etc.

Allerdings ist der Sempron auch günstiger als der Athlon XP.

Meine Fragen:
Wo ist der tatsächliche Unterschied?
Welcher ist besser (wenn man das überhaupt generell sagen kann)?
und welcher eignet sich besser für einen GameRechner?

Danke im Voraus

Gruß
 
Der Athlon XP ist ein Sockel-A Prozessor und den Sempron gibt es für Sockel-A und Sockel-754.Der Sempron 2200+ bis 2800+ hat den älteren Thoroughbred-Kern, welcher in älteren ahtlon-xp Prozessoren zu finden ist und findet auf dem Sockel-A platz. Der Sempron 3000+ hat den Barton Kern, welcher in den letzten Athlon-xp-Prozessoren zu finden ist, er findet auch auf dem Sockel-A seinen Platz.Dann gibt es noch den Sempron 3100+, welcher einen abgespeckten Newcastle-Kern (a64) hat.Wie man erkennen kann, haben die kleineren Sempron große Ahnlichkeit mit den Athlon-XPs.Also würde ich dir zu einem Sempron raten, er lässt sich leichter installieren und er ist billiger.

MfG

Paule
 
Der Sempron hat einen kleineren Cache. Daher ist es nicht wirklich gut für Spiele geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen für einen Gamer PC darf so ein Prozessor nicht in betracht kommen. Sempron, Duron, Celeron (von Intel), kannste alle vergessen und vielleicht in Office PCs stopfen, aber damit spielen würde ein Krampf werden.
 
Zurück