Unterprogramm aufruf

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich hätte mal gern ein Problem! ;)
Und zwar, schreibe ich gerade ein Programm und da ich noch ein ziehmlicher Anfänger bin, weiß ich leider nicht, wie ich ein Unterprogramm aufrufen kann!
Also ich habe ein Unterprogramm:

int check()
{
}

Das Programm gibt mir dann je nachdem, was passiert einen bestimmten Wert über return zurück mit dem ich weiter arbeiten will. Ich weiß jetzt allerdings net, wie ich das Unterprogramm aufrufen kann :confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
Dorschty
 
Hi,

du möchtest eine Methode, kein Unterprogramm!! aufrufen.

Dazu musst die Methode erstmal deklarieren.

Die Deklaration beschreibt den Rückgabewert, den Namen und die Parameter einer Methode.

Die Deklaration muss vor dem ersten Aufruf bekannt gemacht werden.

Sieht dann in etwa so aus:

Code:
//Deklaration:
int check(); // Methode check, welche keine Parameter erwartet und einen int Wert zurückgibt


int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
    // Aufruf deiner Methode, geht, da Deklaration weiter oben bekannt gemacht wurde
    int returnValue = check();
    //In returnValue hast du nun den Rückgabewert deiner Methode
    return 0;
}

// Implementierung deiner Methode
int check() {
    int retVal = 0;

    // Hier finden deine berechnungen statt

    return retVal; // So gibst du deinen Wert zurück
}


Viel Erfolg,

Peter
 

Neue Beiträge

Zurück