Unternehmen mit ICQ Support

Freak2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir suchen zu Informationszwecken Unternehmen, die Support ueber ICQ (oder andere IM Dienste) anbieten.
Ich wuerde mich freuen, wenn ihr so viele wie moeglich aufzaehlen koenntet.

m.f.G.
Dirk
 
Also ich kenne keine serösen Firmen die Ihren Support über ICQ laufen haben oder auch mit!

Wenn ich ne Firma kennen lernen würde die sowas macht, würde ich automatisch annehmen, dass es sich um einen Saftladen handeln würde, der sich kein Forum (o mass kostenlos erhältlich im Web) leisten kann oder die zu knausrig sind, um max bei ungelerntem personal, 5 Stunden Zeit für die Installation eines Chatsystems (o mass kostenlos erhältlich im Web), zu invenstieren.

Es gibt auch bei größeren Unternehmen Callcenter die sowas machen! Allein wegen Kundenbindung würde ich bei kleinen Unternehmen darauf verzichten den Support via ICQ anzubieten!

Wenn du mich fragts, wär das voll die Lachnummer!

lg thecamillo
 
Siehe es doch mal so, nur weil eine Firma Support über ICQ anbietet, heist es noch lange nicht das Sie kein Forum oder eigenen Chat haben. Ich finde das ist ein Vorurteil. Eigentlich ist sowas sogar Sinvoll, nehmen wir mich mal als Beispiel, ich bin eine bequeme person und habe ICQ sowieso. Warum soll ich mich da bei denen dann noch im Forum Registrieren wenn die mir das auch per ICQ anbieten? Ich meine heute muss man sich bei so gut wie jedem Forum erst anmelden damit man überhaupt in die wichtigen Berreiche reinkommt. Da ist ICQ die Alternative, wo das doch sowieso fast jeder hat.
 
Also ich kenne keine serösen Firmen die Ihren Support über ICQ laufen haben oder auch mit!

Wenn ich ne Firma kennen lernen würde die sowas macht, würde ich automatisch annehmen, dass es sich um einen Saftladen handeln würde, der sich kein Forum (o mass kostenlos erhältlich im Web) leisten kann oder die zu knausrig sind, um max bei ungelerntem personal, 5 Stunden Zeit für die Installation eines Chatsystems (o mass kostenlos erhältlich im Web), zu invenstieren.

Es gibt auch bei größeren Unternehmen Callcenter die sowas machen! Allein wegen Kundenbindung würde ich bei kleinen Unternehmen darauf verzichten den Support via ICQ anzubieten!

Wenn du mich fragts, wär das voll die Lachnummer!
Und genau wegen solchen Vorurteilen scheuen sich viele Firmen Support über ICQ anzubieten.
Was ist daran bitte eine Lachnummer?
Wenn dich eine weitere (sehr bequeme und schnelle) Supportmöglichkeit abhällt davon bei einem Unternehmen Kunde zu werden, solltest du besesr nochmal überdenken nach welchen Kritierien du deine Vertragspartner aussuchst.

Ich würde es begrüßen wenn mein Hoster ICQ Support einführen würde.
Man würde direkt sehen "Aha, da ist gerade Jemand vom Support Erreichbar" (Ok, ist bei meinem Hoster sowieso der Fall, da ist immer Jemand erreichbar :D)
Es ist auserdem wesentlich einfacher nebenher ICQ laufen zu haben für den Support (wo man nebenher schön weiterarbeiten kann) als einen Chat, oder gar ein Forum.
Gerade die Chats sind oft auch für den Kunden nicht so berauschend. Man weis bei einigen Systemen nicht ob gerade Jemand anwesend ist. Und in wie weit das Chatsystem bei allen Usern funktioniert (auch bei denen ohne Java) sei mal dahingetellt.
In den beiden letzten Fällen muss nämlich entweder eine extra Software laufen lassen, die eventuell teuer ist. Oder man erfährt nicht direkt dass es eine Anfrage gibt.
Und ICQ ist auch schneller als eMail.
Hab ich zB nur die Frage "Wie ist der Pfad zu xyz?" oder "wie stelle ich von php4 auf php5 um?" hätte ich meine Antwort so um einiges schneller.

Klar das Telefon ist auch direkt und schnell, aber ich finde es bei manchen Fragen überflüssig anzurufen, und nicht jeder Telefoniert gerne. (ich hasse telefonieren)

Gerade die sehr hohe Verbreitung von ICQ würde es meiner Meinung nach zu einem effizienten und bequemen neuen Kontaktweg zum Support machen.

Was daran unprofessionell wirken soll verstehe ich nicht. Unprofessionell finde ich Firmen die kostenpflichte Hotlines für Kunden haben. Oder die Ewigkeiten brauchen auf eMails zu reagieren. Oder die gar garkeinen Telefonischen Support bieten. Und gerade das ist bei vielen "Professionellen Firmen" sehr häufig zu beobachten.
Dass wäre für mich ein Grund keinen Vertrag mit dieser Firma einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich ist es professioneller, wenn man professionell gleichsetzt mit Geldverdienen, Kunden Hilfe über eine kostenpflichtige Hotline anzubieten :rolleyes:

Ich als Kunde würde einen Support per ICQ vor Allem als Eines sehen: Service für mich, und dass ich es mit einer Firma zu tun hab, für die Support nicht nur ein lästiges Übel ist :)

Auf die Schnelle hab ich per Google mal dies gefunden, und dort sind auch um diese Zeit 2 Ansprechpartner erreichbar: http://de.star-force.com/support/

Weiterhin:
http://portal.kokotech.de/shop_content.php?coID=37
http://www.jipido.de/index.php?id=17
http://www.schafos.de/kontakt.php
http://dbrush.net/about.html
http://www.dogweb24.de/index.php?page=service
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ausgerechnet Star-Force musst du verlinken. Diese Firma ist eines der größten Übel seit es Kopierschutz gibt. Die haben sogar schon Laufwerke auf dem Gewissen :D
 
Sicher ist sicher, wenns kaputt ist, kann man nix kopieren :)

Naja...ist auch ein Shop für Agrarmaschinen dabei, das finde ich auf jeden Fall sehr erstaunlich.
 
Naja. zu Starforce. irgendwann wird jedes Spiel gecrackt. und ich geh jetzt auch nicht näher darauf ein weil ich sonst bestimmt ärger kriege wenns nicht jetzt schon der Fall ist.
Zu dem ICQ: Es hat einfach keinen besonderen Ruf. jedes kleine Kind benutzt ICQ. wobei ich letztens auf der GC die Karte von ner Person, die für den gesamten europäischen Markt zuständig war bekommen hab und da stand auch ICQ, MSN und Skype drauf. apropo. Skype fände ich ne bessere Idee. denn wer will nem Supportmitarbeiter zumuten durchgängig klein geschriebenes Zeug zu lesen mit schlechter Rechtschreibung und Grammatik? Es gibt ja Leute die versteht man schon schlecht wenn sie reden.
 
Zurück