Unterkompositionen

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wenn ich zB. zwei Kompositionen habe, wie verbinde ich die? Macht man das mit Unterkompositionen? Und müssen die Komp. in einem Pojekt sein oder kann man auch Komp. verbinden/verschachteln die nicht im gleichen Projekt sind?

Wenn die Komp. in einem Projekt sein müssen, muß ich also die Komp, die in die Hauptkomp. sollen rendern/berechnen und dann in die Hauptkomp. importieren. Richtig?

Über Ebenen usw. kommt man ja zu dem Menü für das erstellen von Unterkomp.
Dort gibt es ja zwei Möglichkeiten a) Alle Atribute in in 'Komp. 1' lassen oder
b) Alle Atribute in die neue Komp. verschieben.
Welche ist den jetzt nun die richtige oder besser was macht mehr sinn?
Mir persönlich scheint das ja fast egal zusein wo die Atribute nun sind…?

Ach ja, es geht um After Effects.

LG
Ulrike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe :
Mach eine 3. Komp auf und ziehe die anderen 2 Kompositionen dort rein, die liegen dort als
Ebenen. Jede Änderung in den Kompositionen wird auch in der 3. sichtbar..

mfg chmee
 
Ich glaube jetzt verstehe ich nicht ganz was du meins… Wenn man eine zweite Komposition aufmacht erscheint die ja mit so einem Reiterchen in der Zeitsteuerung und im Kompositionsfenster. Wo soll ich die jetzt hin ziehen? Ich kann das Fenster vom Komp. zwei raus ziehen, dann hab ich zwei Kompositionsfenster, aber das ist glaube nicht das was du meinst.
 
Du ziehst das [Komp1]-Symbol aus dem Projekt-Fenster in die Zeitleiste von Komposition 3.

mfg chmee
 

Anhänge

  • AE_komp.gif
    AE_komp.gif
    7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi chmee!

Ich hab das mal gemacht, aber so ganz war s das noch nicht. Ich brauche die Positionsangaben der Lampen von meiner 3D Szene. Wenn ich das aber so mache wie du sagst bekomme ich die nicht, nur die ganz normalen Werte, Transformieren und so.
Mit Doppelklick (im Projektfenster) geht's. Nur sehe ich die neue Komp. nicht in der alten… ich möchte aber das die neue Komp. Zeitlich nach der der ersten kommt. Also erst sieht man im Film die erste dann die zweite…usw. und das bekomme ich nicht hin.

LG
Ulrike :)
 

Anhänge

  • komp1.jpg
    komp1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 32
Und wenn Du nun die erste Komp um die Länge der zweiten verlängerst und die Ebenen in diese
reinkopierst ? ist nicht so aufgeräumt, aber das Ergebnis wäre das Gleiche..

mfg chmee
 
Zurück