Untergrund vs Vorderggrund

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hej Leutz!

Hieer im Forum gab es das schon mal wonach ich suche...nur finds nicht mehr...

Und zwar ging es um ein flash film....der bei links und rechts bewegung die bilder links und rechts verschiebt...und zwar die vorderen obekte langsamer als die hinteren....

z.b so hier..... hier

Findest jemand den post?

Bzw hat jemand ne beispieldatei parat?...wäre sehr hilfreich..danke im Vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:
ok hab hier

-eine Beispieldatei..bei der es funktioniert....

1.Problem:
-aber nur mit einem Bild.....
-es soll aber im Vordergrund noch ein Bild auf die Mousebewegung genau so reagieren (nur langsamer)

2.Problem
-bei diesem Beispiel gebt es links und rechts kein Ende....will aber das es am rechten rand und linken rand des Bildes stehen bleibt(vieleicht sogar langsamer wird bis es stehen bleibt)

bekomms nich hin..
könnt jemand helfen?

hi...
ich habe kürzlich auch mal son ein Ding gebaut...
das hier sollte dir dabei helfen:
Code:
// Para Tutorials.de:
MID = Stage.width / -2; // Ermittelt die Mitte deiner Bühne

// Hier wird die funktion aufgerufen, die den jeweiligen MC
// zu bewegen, je nach dem wo die Maus gerade ist...
MC1.onEnterFrame = function () {
	slide2II ("MC1");
};
MC2.onEnterFrame = function () {
	slide2II ("MC2");
};
MC3.onEnterFrame = function () {
	slide2II ("MC3");
};

// Hier wird einmalig der factor ermittelt, um den sich ein MC schneller bewegen muss.
// wäre ein MC doppelt so lang wie deine Bühne, wúrde sein Factor 1 sein, das heisst
// er würde sich mit der Maus 1:1 bewegen. Ist ein MC lánger, muss er sich schneler
// bewegen.
// Für jeden MC musst du die Factor-Variable anlegen. sonst wird er nicht bewegt werden.. 
_root.MC1.factor = (_root.MC1._width - Stage.width) / Stage.width;
_root.MC2.factor = (_root.MC2._width - Stage.width) / Stage.width;
//etc...

// Und hier endlich dann die Funktion die den MC zum rumrutschen bewegt.. 
function slide2II (destino:String) {
	_root[destino]._x += ((_root._xmouse * _root[destino].factor + ((_root[destino].factor - 1) * MID)) - _root[destino]._x) / 5;
}

So. Hoffe mal es hilft wirklich.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um die optimale Lösung handelt. Für meine Zwecke hat's gereicht, also bin ich damit zufrieden.

Viel Spaß

Seltsam... reinteoretisch sollte es aber....
hast du 3 MC's die sich bewegen sollen auf der Bühne und mit den Instanznamen "MC1", "MC2" und "MC3" versehen?

Die MC's müssen übrigens größer als die Bühne sein...

Wenn's immernoch nicht klappt, pack mal deine Datei an, dann können wir vielleicht besser bestimmen, wo der Fehler liegt.. .

Ich habe den oben geposteten code direkt in eine neue Datei in frame1 hineinkopiert und hat wunderbar geklappt....

Naja MC3 funktioniert nich.....kann man irgendwie die Geschwindigkeit der 3 einzelnen MC´s bestimmen? einer soll sich schnell bewegen der andere ganz langsam..danke im vorraus!

Hallo,
sry für meinen zwischenposting aber
hab hierzu auch mal eine frage weil ich soetwas wie jackassol auch bauen will, allerdings soll sich das Pic nicht nur horizonatal sondern auch vertikal scrollen.
Dein Skript ist ganz cool, hab statt mehrere MC's nur einen und hab es für mich so umgeändert:
PHP:
Stage.scaleMode = "exactFit";
MIDX = Stage.width/-2;
MIDY = Stage.height/-2;
var factorX = (_root.MC1._width-Stage.width)/Stage.width;
var factorY = (_root.MC1._height-Stage.height)/Stage.height;
MC1.onEnterFrame = function() {
	this._x += ((_root._xmouse*factorX+((factorX-1)*MIDX))-this._x)/10;
	this._y += ((_root._ymouse*factorY+((factorY-1)*MIDY))-this._y)/10;
};

http://schrottplatz.pytalhost.com/slide.rar

Das klappt ja auch alles.
Jetzt ist's aber so das dein Skript so ein drag effekt hat. Also als ob man das pic in die entsprechende richtung draggen würde wenn man die maus bewegt.
jackassol hat ein link oben gepostet wie ich mir das auch vorstelle. http://www.sonjamueller.org/
Wenn man mit der maus nach rechts geht dann verschiebt sich die Perspektive nach rechts wie bei einem Panorama effekt . Das Bild müßte dann eigentlich nach links wandern.
Was muß ich in deinem Skript ändern damit es so aussieht wie in dem link?

@ Denniz:

du musst die function folgendermaßen ändern
Code:
MC1.onEnterFrame = function () {
	this._x -= ((_root._xmouse * factorX + ((factorX + 1) * MIDX)) + this._x) / 10;
	this._y -= ((_root._ymouse * factorY + ((factorY + 1) * MIDY)) + this._Y) / 10;
}

@ jackassol: Je länger der Clip, um so schneller wird er sich bewegen.
Das wird hier festgelegt:
Code:
// Für jeden MC musst du die Factor-Variable anlegen. sonst wird er nicht bewegt werden..
_root.MC1.factor = (_root.MC1._width - Stage.width) / Stage.width;
_root.MC2.factor = (_root.MC2._width - Stage.width) / Stage.width;
//etc...

In dem gepostetem Code habe ich keinen factor für den MC3 festgelegt.. vergessen ;-]....
Du kannst auch den factor selber festlegen.
zum Beispiel willst du dass sich MC2 doppelt so schnell bewegt, bzw doppelt so viel Distanz wie deine Maus zurücklegt:
Code:
_root.MC2.factor = 2;

Machst du deine MC's länger als die Bühne, wird der factor demenstprechen errechnet. wodurch lediglich den MC den du "vorne" hast länger sein muss, als die anderen, die optisch weter "hinten" landen sollen....
Ich würde dir empfehlen den vordersten MC mindestens doppelt so lang wie den zweiten MC zu gestalten.

Hoffe mal das hat beiden geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück