Untergrund gibt nach.

Aaalso..
da ich gestern zufälligerweise ein bisschen mit Clothilde gespielt habe, glaube ich behaupten zu können das es funktioniert.
Allerdings nur für Stills da du das zurückfedern deines Objektes nicht berechnen lassen kannst und das Frame-by-Frameanimieren denke ich kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde.

Um dein Kissen zu erstellen geh folgendermaßen vor:
1. Erstell einen Würfel und mach eine Unterteilung von x=12 y=1 und z=12 damit sollten die Unterteilungen auf der Unter- und Oberseite quadratisch sein und lange Streifen auf den Seiten (kann sein das ich die Achsen Gedankenmässig mawieder verdreht hab ;) )
2. Wandel den Würfel zum Polygonobjekt um und lege den Kleidungstag darauf (CNurbs wär auch schön um das Kissen etwas "weicher" zu machen ;))
3. Markiere die Streifen rings um den Würfel und setz diese als Nahtpolygone
4. (mit den gewünschten Stoffeinstellungen) klickst du jetzt noch auf Dressomatik und staunst ;)

(ach ja.. ich hatte im inneren noch eine zum Polygonobjekt gewandelte Kugel als Kollisionsobjekt um das ganz noch aufgeplusterter zu machen aber ich glaube die brauchst du nicht - bzw die würde beim nächsten Schritt stören alsomüsstest Du dir was anderes überlegen als "Ersatz" (unter umständen würds ein Ring tun ;))

Jetzt zu deinem Objekt das reinfallen soll... (muss ein Polygonobjekt sein)
Das bekommt einen Kollisionstag und wird animiert. Du erstellst eine Bewegungsanimation in der dein Objekt als Startpunkt senkrecht über seiner Endposition ohne Kontakt zum Kissen "schwebt". Als Endpunkt setzt du die tatsächliche Endposition (wie gesagt.. für Nachfedern brauchst du Dynamics)
Sicherheitshalber markieren wir beim Kissen bevor wir die Animation ablaufen lassen alle Punkte die nicht beeinflusst werden sollen markieren und fixieren (die sind dann so tuffig rosa :D) - nicht zuviele markieren.. dein Objekt soll ja auch noch was verformen :D

MfG Dominik

P.S. kann ma bitte schnell jemand nachbauen was ich grad verzapft hab?.. ich kanns hier auf der Arbeit nur theoretisch formulieren.. :D
 
Danke erstmal euch allen für die zahlreichen Einträge. Ich werde mir heute alle Ansetze mal anschauen, wobei ich denke, dass es doch irgendwie mit Dynamics gehen sollte, zumal es nicht einfach nur in ein Tuch fallen soll sonder auch wieder von diesem wieder etwas zurückspringen sollte, dieser Punkt ist mir sehr wichtig.

Hätte gern früher schon mich daran gesetzt, war jetzt aber für paar Tage mit Fieber ans Bett gebunden. Bislang hatte ich ein nettes Kissen gebastelt und es auch soweit bekommen, das die Kugel auch hinein fällt und dieses verformt, ABER... dummerweise habe ich auch das problem, das das Kissen auch eine Masse erhalten muss damit das funktioniert (ist vielleicht nur bei mir so). Damit wirken die Kräfte auf das Kissen welches dann natürlich in sich zusammenfällt.

Vielleicht kann man dieses Kissen ja mit einer Art Füllmaterial füllen fällt mir gerade so ein. Wie ich sowas aber realisiere, weiss ich noch nicht.
 
Hallo nochmal.

Leider sind die Ergebnisse etwas ernüchternd, irgendwie komme ich nicht weiter. Hat vielleicht einer eine neue Idee oder kann bessere Ergebnise vorweisen? Das es so kompliziert werden würde hätte ich nicht gedacht :-(
 
Hallo Davide,

es gäbe da noch eine Möglichkeit, wie du dein Ziel doch mit Hilfe der Dynamics erreichen könntest.
Mit Federn! Du könntest also deine Kugel an einer Sprungfeder festhalten und diese so einstellen, dass die Kugel fällt, auf dem Kissen aufkommt und durch die Feder absteigend schnell hoch und runter gezogen wird.
Du brauchst dafür nur ein Rigid Body Feder Tag und ein Objekt, das die obere Halterung darstellen soll(kann also ein unsichtbarer Würfel sein). Danach benutzt du das Feder Mal Werkzeug, um die Feder zu zeichnen(du musst einfach eine Verbindung zwischen Kugel und unsichtbarem Würfel herstellen).
Der Rest ist Einstellungssache. Also du kannst mal mit dieser Möglichkeit rumprobieren und somit die Möglichkeiten der Dynamics austesten. Theoretisch sollte es gehen, aber praktisch ist das ja immer so eine Sache. Wenn du Probleme hast, dann schau kurz ins Dynamicshandbuch oder frag' hier nochmal nach.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück