Untergrund gibt nach.

Davide

Mitglied
Hallo.

Ich bin etwas verwirrt. Also ich schaffe es relativ einfach ein Objekt (Tuch) auf ein anderes Objekt (Kugel) fallen zu lassen, so dass es die typische Verformung volzieht. Aber in die andere Richtung, sprich ein festes Objekt in ein verformbares fallen zu lassen klappt irgendwie nicht, scheint als hätte ich da einen Denkfehler.

Das Ziel der Übung ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte einen Gegenstand auf ein Kissen oder eine Decke fallen zu lassen, so das es die typischen Verformungen im Stoff ergibt.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.
 
Mit Clothilde allein funktioniert das auch nicht.
Dazu müsstest du deinem "festen" Objekt auch einen Kleidungstag geben, was ihn entweder recht instabil macht oder äußerst langsam in seiner Fallgeschwindigkeit

Du müsstest zusätzlich mit Dynamics arbeiten, wovon ich allerdings keine ahnung hab, weil ichs nicht hab ^^
Oder aber du machst es via Keyframeaufnahme... Dann geht allerdings der "realistische Ablauf" verloren.

mfg
 
Also wollte es schon mit Dynamics machen, bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die bereits erstellte Szene nur umzudrehen brauche, so das nicht der Stoff auf ein Objekt fällt sondern das Objekt auf den Stoff. Doch so einfach scheint es nicht zu sein. Oder ich habe beim umdenken einen Fehler gemacht.
 
Also wenn du das sowieso mit Dynamics machst, dann spiel mal mit den Gravitationseinstellungen bzw. Kollsionen herum.
Wenn dein Stoff auf das Objekt fallen kann, tauschst du einfach die Tags der 2 Objekte um und passt die Einstellungen an, und schon fällt dein Objekt auf den Stoff....
 
Hallo Davide,

so leicht, dass du die Tags einfach umtauscht wird es wohl nicht gehen. Denn die Tags "speichern" die Koordinaten des Originalobjektes. Deshalb wird dein neues Objekt wahrscheinlich die Koordinaten des Vorgängers übernehmen. Es sei denn, du hast die Gesamtmasse auf 0 gestellt.
Du könntest versuchen, dein Objekt - welches auf das Kissen fallen soll - mit einer Masse von 0 zu versehen und dann mit Keyframing vorgehen. Zusätzlich gibst du deinem Kissen die Federn "Struktur"!

Es ist mir noch nie gelungen, ein Soft Body Objekt steif zu halten. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen :-( .

Ciao:
Da' Hacker
 
Ähm, warum soll das nicht nur mit Clothilde gehn? Einfach ganz normal ebene Kleidungstag, Kugel oder was auch immer ein Kollisionstag und das reicht im großen und ganzen schon.
 
Ich zitiere mich mal selbst ^^
Mit Clothilde allein funktioniert das auch nicht.
Dazu müsstest du deinem "festen" Objekt auch einen Kleidungstag geben, was ihn entweder recht instabil macht oder äußerst langsam in seiner Fallgeschwindigkeit

mfg.
 
Man kann doch einfach die Gravitationsstärke etc. animieren und wenn man es auf 0 schaltet gibt es auch keine Verformung durch diese Parameter. Man kann sie jedoch wieder "einschalten" und mit Key Frames gut animieren. Das Kollisionsobjekt funktioniert weiterhin wie gehabt.

Mfg Aloahee
 
Das hat mich auch schon interessiert, ob man sowas mit Clothilde machen kann. Würde mich interessieren, wenn jemand sowas mal hinkriegt, wie auch immer...
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich hab vor einiger Zeit mal ein Tutoria gesehen in dem eine Kugel durch ein senkrrecht gehangenes Tuch durchflog.

Dabei waren die Eckpunkte des quadratischen Tuches im Clothilde-Mode fixiert und das Tuch hing an diesen 4 Punkten "fest" in der Luft.

Der Kugel wurde per Spline-Pfad eine Flugrichtung in horizontaler vorgegeben und wenn man dan alles apspielen liess, so flog die Kugel ins Tuch hinein und riss ein Loch in die Mitte des Tuches (Einstellungssache)

Nun bin ich schon sehr müde heute Abend und werf gerad nochmal einen Blick in mein Lieblingsforum :) , und will diesen einen, vielleicht total wirren Gedanken mit Euch teilen. ;-]

Wenn man nun Dein Kissen an bestimmten Punkten fixiert und dann das Objekt da rein fallen lässt - per Spline - so denke ich müsste es eigendlich ein schönes Ergebnis geben.
Hab´s zwar nicht ausprobiert aber ich halte das für eine nette Aufgabe um sich mal näher damit zu beschäftigen.

Wie gesagt es ist nur ein Gedanke, nur ein Gedanke...

Gute Nacht,
Fanthom
 
Zurück