Unterformular / Unterbericht wie in Access? Beziehung fehlt!

Jerinca

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich erstelle ASP-Sites mit Dreamweaver und programmiere in JavaScript (aber Lösungsvorschläge in VBScript würden mir auch schon weiterhelfen - es geht hauptsächlich um's Prinzip :) ).

Ich mache gerade Berichte, also ASP-Sites, deren Daten auf Datenbankabfragen (SQL) generiert werden, die dann dem User aber keine Interaktionsmöglichkeit mehr lassen (sie sehen also statisch aus, werden aber dynamisch gefüllt).

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mir die Fehler zu den Maschinen anzeigen lassen. Die Maschinendaten (Seriennummer und ein paar Zusatzinfos, die auch im Bericht stehen sollen) werden aus einer Tabelle tMaschine gewonnen. Die Fehler stehen in einer anderen Tabelle tFehler, wobei hier natürlich auch die Seriennummer drin steht (zum Zuordnen).

Die Maschinen auzulisten, ist kein Problem. Dazu habe ich eine while-Schleife um alles drumherum gelegt (Serververhalten: Bereich wiederholen). Nun aber nicht einfach alle Fehler aufzulisten, sondern sie den einzelnen Seriennummern zuzuordnen - das schaffe ich einfach nicht!

Ich denke, es muß auf jeden Fall innerhalb der while-Schleife, die um alles herumgeht, nochmal eine while-Schleife, die für das Auflisten der Fehler zuständig ist.

Ich möchte also etwas in der Form:

Maschine Nr. 1
-----------------------
Fehler
1.1
1.2
1.3
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Maschine Nr. 2
-----------------------
Fehler
2.1
2.2
2.3
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Maschine Nr. 3
----------------------
Fehler
3.1
3.2
3.3
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
usw.

Was ich bis jetzt habe, sieht etwa so aus:

Maschine Nr. 1
----------------------
Fehler
1.1
1.2
1.3
2.1
2.2
2.3
3.1
3.2
3.3
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Maschine Nr. 2
----------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Maschine Nr. 3
----------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
usw.

Es werden einfach alle Fehler ausgegeben, ohne sie den jeweiligen Maschinen zuzuordnen; es fehlt also der Bezug zur jeweiligen Seriennummer!

Bei Access ist das Stichwort hier "Unterformular" bzw. "Unterbericht". Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem könnt mir sagen, wie ich hier den Bezug zur jeweiligen Seriennummer hinbekomme...

Vielen Dank für jeden nur erdenklichen Denkanstoß!

Gruß, Jerinca
 

Neue Beiträge

Zurück