Unterforen performant realisieren

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

seid ziemlich langer Zeit programmiere ich bereits an meiner Forumsoftware. Derzeit gibt es noch zwei Tabellen, Kategorie und foren.

Jetzt möchte ich die Möglichkeit schaffen, Sub-/Unterforen zu ermöglichen. Ich bin schon eine ganze Zeitlang am Grübeln, aber ein _performanter_ Weg ist mir noch nicht eingefallen.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee? (Quellcode brauche ich net - den stricke ich mir später alleine).

:)
 
-

Quellcode brauche ich net - den stricke ich mir später alleine
Ist ja auch Object Pascal ;)

Grundsätzlich brauchst du eine neue Spalte in deiner Tabelle, in der die Foren gespeichert sind. In dieser Spalte verweist du auf ein anderes Hauptforum, falls es sich um ein Unterforum handelt, ansonsten einen Defaultwert für ein eigenständiges Hauptforum.
 
Re: -

Original geschrieben von Caminus
Grundsätzlich brauchst du eine neue Spalte in deiner Tabelle, in der die Foren gespeichert sind. In dieser Spalte verweist du auf ein anderes Hauptforum, falls es sich um ein Unterforum handelt, ansonsten einen Defaultwert für ein eigenständiges Hauptforum.
Ja, das ist mir klar. :) Die Spalten sind auch schon längst angelegt, nur weiß ich halt nicht, welche Lösung sinnvoll (= am performantesten) ist, die Foren auszugeben.

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur nicht preziese genug ausgedrückt, habe ich das Gefühl. :( Wie ich Subforen innerhalb eines Forums anzeige, ist natürlich 'null problemo'.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht sicher bin, welcher Weg für die Forumübersicht (vgl. http://www.tutorials.de/index.php) am besten ist.

Ich habe mir bisher folgendes überlegt: Die Forum-Tabelle in ein Array, neue Funktion, die dann evtl. rekursiv aufgerufen wird. Und genau da weiß ich nicht, welcher Weg der beste ist.
 

Neue Beiträge

Zurück