(Unter-)schrift Animation?

the-cR

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne eine Animation bauen, die einer Unterschrift, welche gerade geschrieben wird, ähnelt.

Dabei soll nur die Linie de Stiftes, nicht der Stift selbst zu sehen sein, und dabei genau in Schreibform "auftauchen" wie sie es auch in der Realität tut.

Ich hatte den Ansatz, meine Unterschrift zu nehmen, einzuscannen und erstmal als Hintergrund zu setzen, um diese dann z.b. mit Splines "nachzumahlen".

Problem ist jetzt nur dieses langsame Hin-Schreiben des Splines.

Am besten wäre es, wenn man irgendwie angeben könnte, wieviel % eines Splines vom Anfang bis zum Ende sichtbar sein soll, und diesen Wert dann zu animieren.

Ich freue mich über jeden Tipp...

Danke

cr

Die Idee mit dem Einscannen ist schon nicht schlecht, so dass
du diesen Spline als Pfad für die Stiftspitze nehmen kannst.
Ich denke es wäre nicht unnütz, wenn du Dir mal das Tut Buchstaben aus einem Block schneiden mal anschaust, da das so ähnlich abläuft (also mit path deform modifier usw.)

Ja das habe ich acuh schon gedacht.. da wird ja quasi eine Linie "hingezeichnet" - aber mit Partikeln, und es sieht nicht gerade wie eine Stiftspitze bzw. Kugelschreiber-Linie aus.

Naja den Spline zu bauen ist ja nicht schwer, ich frag mich nur wie ich das "Schreiben" animieren soll....

Ok doch das Tut hat geholfen - wenn man andere Partikeleinstellungen nimmt, und den Partikeln direkt mit einer Pfadbeschränkung versieht, dann klappt es wirklich gut.

cr

Zurück