"Unsichtbares" Polygon - woher?

Wayan

Mitglied
Guten morgen euch allen.

Ich bastle gerade an einem raumartigen "Gebilde", hier ein bisschen extrudieren usw.

Irgendwie habe ich es geschafft, das bei der ganzen Aktion ein(e) unsichbare(s) Polygon / Kante entstanden ist. Ich kann mir aber leider nicht erklären woher diese kommt und vor allem, wie ich sie weg bekomme...

Das ganze ist nur beim rendern zu sehen. Ich habe mal 2 Screenshots angehängt.
Das Objekt ist optimiert und es sind auch keine überflüssigen Punkte / Kanten / Polygone zu sehen.

Ich habe mal ein paar Polygone entfernt, damit man beim rendern sieht, das das unsichtbare Polygon über die ganze Fläche geht.

Ich hoffe man erkennt das Problem.
Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • editor.jpg
    editor.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 34
  • render.jpg
    render.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 32
Dann schau nach, ob die Normalen alle richtig ausgerichtet sind - das schaut irgendwie aus, als wäre da von einigen Polygonen die Rückseite zu sehen. Wenn das auch nicht hilft, dann poste einfach mal die Szene.
PS: Oder ist das eventuell einfach nur ein SCHATTEN? ;)
Ansonsten - da du ja diverse Polygone gelöscht hast und wir nicht wissen, wie das ganze letztlich aussehen soll - markier doch mal das Polygon, dass dich da so stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... mein ... Gott .....

Das war aber echt meine eigene Dummheit...

In der Szene befindet sich noch ein Extrudenurb und dieses war im Editor ausgeblendet. Im Renderer natürlich nicht.

Da hätte ich das Polygon gar nicht markieren können.
Man man man, ich geh meinen Kopf gegen ein "unsichtbares" Polygon hauen.

Dankeschön für eure Geduld und sorry für den Plödsinn ;-)

Liebe Grüße
 
Hallo,

zur Analyse des mesh ist die "Struktur-Information" ideal. Wenn etwas nicht stimmt, bekommst Du es hier Schwarz auf Weiß angezeigt.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück