Unsichtbares DIV-Layer über Links?

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)

Habe Links und möchte, wenn jemand darauf klickt, dass für die Ladezeit die Links nicht abermals anklickbar sind. (Robustheit).

Kann man das irgendwie mit unsichtbarem DIV-Layer erreichen, so dass der unsichtbare Layer irgendwie meine Links verdeckt? So dass sie also immer noch sichtbar sind, aber nicht anklickbar für die Zeit des Inhaltladens?

Über wirklich jeden Tipp oder Denkanstoß bin ich dankbar!
 
Du erstellst direkt unter dem <body>-Tag ein DIV (position: absolute; top:0px; left:0px; z-index:2; width:100%; height: 100%;) welches du mit der CSS-Eigenschaft display: none versiehst. Der Link bekommt dann ein onClick, wodurch die Ebene eingeblendet wird (display: block). Wird die neue Seite geladen, ist die Ebene natürlich wieder ausgeblendet.
 
du meinst also ein riesiges div über die komplette seite zum verdecken der links?
und dann halt mit der eigenschaft invisible setzen und wieder sichtbar machen, wenn neue seite geladen wird? geht das nicht noch eleganter?
oder versteh ich dich falsch?!

fragen über fragen ;-)
 
Wenn es dir nicht darum geht, dass man nicht draufklicken kann, sondern nur darum, dass ein Draufklicken keine Wirkung zeigt, reicht es aus, wenn du für den gewünschten Zeitraum auf den onclick-Event der Links ein return false legst.
 
Das hört sich gut an. Ich habe 5 Textlinks nebeneinander und möchte das bei allen so haben. Kannst du mir helfen, ich weiß wirklich nicht, wie ich das umsetze mit deiner "return-false-Idee".

Danke im Voraus!
 
Dazu müsste man wissen, was du meinst mit "nicht anklickbar für die Zeit des Inhaltladens".

Was wird wo geladen, wenn man auf einen Link klickt?
 
Eleganter wäre es aber ohne das DIV.... dann wäre es auch möglich, nur den angeklickten Link zu "deaktivieren":
Code:
<a href="irgendwas"onclick="this.onclick=new Function('FX','return false')">
Fertig:)

...was das "Reaktivieren" angeht... da müsste man halt wissen, was da geladen wird, um zu sehen, wann es fertig ist.
 
Also nochmal detaillierter.

Ich habe sagen wir mal 5 Links nebeneinander:

Home Kontakt Infos Impressum Downloads


Wenn ein User jetzt auf zum Beispiel Downloads klickt, will ich, dass der User direkt nach dem Klick keine Chance hat, mit Erfolg auf einen der 5 Links zu klicken, bis der Downloads-Inhalt vollständig geladen ist.
Und das sowohl mit Modem als auch mit DSL-Verbindung.

Ist das mit dem return false Trick möglich? Wenn ja, wie in etwa?

Oder ist es in diesem Fall wirklich besser, einfach ein DIV rüberzulegen?
 
Zurück