Unsicher bei OS CMS Auswahl

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich bin 23 jähriger Student in Kassel und habe nebenbei ehrenamtlich ein Jugendprojekt gestartet in dem ich jugendlichen aus wirtschaftlich schwachen Familien Tanzunterricht gebe und mit Ihnen Auftritte, Shows und Meisterschaften bestreite, Fotoshootings und Filmprojekte organisiere, Freizeitgestaltung betreibe und ähnliches.

Ich habe die passende Webseite bis heute gerne selbst programmiert. Aber es wird mir einfach zu aufwändig. Ich mache das nicht beruflich und jedes mal wenn ich mal eine neue Kleinigkeit einbauen will oder etwas ein bisschen ummodeln will, dann bedeutet das für mich eine riesen Einarbeitung in die Thematik.

Die Webseite findet ihr unter http://www.random-shox.com

Deswegen möchte ich jetzt gerne auf ein CMS umsteigen. In irgendeiner Form sollten folgende Funktionen vorhanden sein (egal ob Standartmäßig oder als Plugin, nur bitte nicht über MooTools oder solche Ajax Libraries oder wie man das nennt, das ist ja fast wie selber programmieren bis man da mal bei den einzelnen Funktionen durchgestiegen ist :D ):

Ich möchte gerne die Mitglieder der Gruppe in einem Usersystem anmelden können ! Richtig verstanden - ich will nicht das man sich als Person von außen registrieren kann, sondern ich als Administrator der Seite möchte Userprofile anlegen können und löschen können.

Es sollte eine moderne Blogfunktion vorhanden sein.

Ein Multimediabereich wäre sinnvoll - zum einen eine schöne Funktion für Bildergallerien , zum anderen auch eine Funktion für Videos mit Tags und allem was dazu gehört.

Einen Terminkalender der in Kalenderform ausgegeben wird. Also so, dass ich unsere Trainings, Auftritte etc irgendwo eingeben kann und diese dann wirklich in Kalenderform und nicht in einer Liste oder so einem hässlichen kleinen PHP Kalender ausgegen werden wie sie oft auf Internetseite auf einer Seitenspalte zu finden sind. Jedes Event sollte bei Klick darauf eine Detailseite öffnen.

Ein modernes Kontaktformular.

Zudem möchte ich die Startseite gerne sehr flexibel gestalten können. Ich würde gerne vielleicht so einen kleinen Bereich wo einfach die aktuellen Mitglieder angezeigt werden, eine Auflistung der AKTUELLSTEN Videos und Bildergallerien, und den aktuellsten Blogeintrag.

Schön wäre es wenn man jeden Eintrag, jedes Event, jeden Blog irgendwie miteinander verlinken könnte, wenn man z.B. Dateien anhängen könnte, Bilder, PDFs und ähnliches. Zudem möchte ich für Videos, Bilder, Blogeinträge, sowie für Userprofile die Möglichkeit für nicht registrierte User zur Bewertung (ihr wisst schon, diese Bewertung nach Sternen a la Youtube oder 'Gefällt mir' & 'Gefällt mir nicht' Buttons), zur Kommentierung UND - zur Verbreitung über Social Networks. Sprich die Leute sollen die Möglichkeit haben die Einträge etc mit einem Klick auf Facebook, Twitter usw zu posten. Das ist letztendlich auch die Funktion an der ich gescheitert bin.

Es wäre schon wenn das ganze im Web 2.0 Style gestaltbar wäre. Also z.B. das die Überprüfung des Kontaktformulars sofort ohne Absenden stattfinden, dass Tooltipps einrichtbar sind.

Ich schätze das sind sehr spezielle Ansprüche an ein Open Source CMS - aber ich denke dank Plugins bieten viele die Möglichkeit das alles einzurichten. Ich habe nur eben nicht die Zeit mich in mehrere nacheinander einzuarbeiten und so weiter. Vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere diesen Ellenlangen Text von mir durchzulesen und hat einen Tip für mich.+

Danke

Viele Grüße
 
Guten Morgen,
du solltest das iOS in Titel entfernen, hat nichts hiermit zu tun...

Meine Empfehlung: Wordpress

Für den Kalender:
http://chasesagum.com/7-wordpress-calendar-plugins

Kontaktformular:
http://www.webdesignbooth.com/18-useful-wordpress-contact-form-plugins/

Social Networks:
http://ntt.cc/2009/10/13/25-excellent-social-networking-plugins-for-wordpress.html

Themes:
http://wordpress.org/extend/themes/

Andere CMSes die deinen Ansprüchen genügen, gibt es wie Sand am Meer. Du musst dich ja auch nicht sehr intensiv mit der Installation / Administration / Wartung beschäftigen. Ein Überprüfen der Features jedes CMS sollte zu Beginn reichen.

Was dir die Auswahl leichter, oder doch schwerer machen könnte:
http://www.cmsmatrix.org/


Weiter CMSes: http://symphony-cms.com ; http://www.concrete5.org/ ; http://www.contao.org/

lg
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mgraf :)

also danke für den Tipp. Ich habe ja auch früher schonmal das eine oder andere CMS ausprobiert, aber Wordpress stellt die alle in den Schatten. Einfach nur Bombe was da alles möglich ist und wie leicht sich die ganzen Plugins anwenden lassen ! Jetzt muss ich nur noch ein bisschen mit dem Layout und dem Design rumbasteln, weils da nix gibt was mir gefällt, aber das sollte ich noch hinbekommen :D Danke nochmal !

VG
 

Neue Beiträge

Zurück