Unseren Syntaxhighlighter Fixen

Grafiken zu Nummerierung zu verwenden wäre zwar möglich, aber das auch nur mit ungeheurem Aufwand. Denn am besten müsste für jede Zeile eine eigene Grafik eingesetzt werden, die in der Horizontalen nie endet – man weiß ja nie wie lang eine Zeile wird.
Ich plädiere immer noch für meinen Vorschlag. Nur komisch, dass alle ihn so unterschiedlich umsetzen.
 
hi,
das mit den nie endenden Zeilen ist doch egal, das kann man ja einfach über die Hintergrundfarbe machen, und die Grafiken können ja von php erstellt werden. Tja, und wie Sven schon sagte ist ne Javascript-Lösung irgendwie nicht das wahre.
flooo
 
Hallo!

Kann man da nicht einfach eine Tabelle mit zwei Spalten nehmen?
In der ersten spalte stehen die Zeilennummern und in der 2ten Spalte stehen die Programmzeilen.
Wenn man nun den Quelltext kopieren moechte nimmt man einfach nur die 2te Spalte.
Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruss Tom
 
Kann man da nicht einfach eine Tabelle mit zwei Spalten nehmen? […] Wenn man nun den Quelltext kopieren moechte nimmt man einfach nur die 2te Spalte.
Dann nimm mal nur die zweite Spalte. Mir fällt gerade kein Browser ein, der das mitmacht.

Ich verstehe nur nicht, wieso die Browser meinen Vorschlag alle so unterschiedlich interpretieren. Ich schätze, dass es mit „innerHTML“ irgendwie zusammenhängt. Ich werde mich mal hinsetzen und eine reine DOM-Lösung zusammenschustern.
 
Hallo!

und wie waers damit:
HTML:
<html>
    <head>
        <title>Test</title>
    </head>
    <body>
        <table>
            <tr>
                <td>
                    AAAAA1
                    <br />
                    AAAAA2
                    <br />
                    AAAAA3
                </td>
                <td>
                    <table>
                        <tr>
                            <td>AAAAA1</td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <td>AAAAA2</td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <td>AAAAA3</td>
                        </tr>
                    </table>
                </td>
            </tr>
        </table>
    </body>
</html>
Damit kann man wunderbar auch nur die 2te Spalte markieren :) Mann muss nur dafuer sorgen, dass die Zeilennummern auch auf der gleichen Hoehe mit den entsprechenden Codezeilen sind.

Gruss Tom
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Mann muss nur dafuer sorgen, dass die Zeilennummern auch auf der gleichen Hoehe mit den entsprechenden Codezeilen sind.
da liegt unter anderem der Hase begraben, eine Zeile zu lang und mit Zeilenumbruch und schon hat man ein Problem
 
Dann reicht ja auch eine Tabelle mit zwei Zellen.
Mann muss nur dafuer sorgen, dass die Zeilennummern auch auf der gleichen Hoehe mit den entsprechenden Codezeilen sind.
Genau das ist das Problem bei solchen Tabellenkonstrukten.

Wie wär’s, wenn wir die Nummerierung einfach weglassen? Ich meine, sie macht ja derzeit mehr Probleme als dass sie hilft.
 
... und wie waers damit:
HTML:
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<table>
	<tr>
		<td>
		<table>
			<tr bgcolor="red">
				<td>AAAAA1</td>
			</tr>
			<tr bgcolor="yellow">
				<td>AAAAA2</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>AAAAA3</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>AAAAA4</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>AAAAA5</td>
			</tr>
		</table>
		<td>
		<table>
			<tr bgcolor="red">
				<td>AAAAA1</td>
			</tr>
			<tr bgcolor="yellow">
				<td>AAAAA2</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>AAAAA3</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>AAAAA4</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>AAAAA5</td>
			</tr>
		</table>
		</td>
	</tr>
</table>
</body>
</html>
;) Funktioniert einwandfrei :)

Gruss Tom
 
Ja aber nur so lange wie beide Zeilenpaare den selben Inhalt haben. Setze mal in eine Zelle einen ellenlangen Text oder gleich einen Zeilenumbruch und du wirst das Problem sehen.
 

Neue Beiträge

Zurück