unschöne schatten

freiraum

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Hey, ich arbeite gerade an einem Projekt
und habe dazu ein Telefon gerendert (anhang).

problem ist, wenn ich die szene rendere fallen
die schatten so hässlich wie auf dem bild zu sehen.

zu den einstellungen:
gi auf 90% genauigkeit
ai auf "bestes"
schatteneinstellung des Lichtes:
weich

das ändert sich auch nicht wenn ich eine höher auflößende
shadow map verwende, auch ein größerer bias(abs) wert bringt nichts.

hoffe ihr könnt mir helfen
 

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Du müsstest beim GI mal mit den Min und Max werten der Auflösung spielen... Bei der englischen Version heißt das glaub ich min/max Samples...


LG AP

@ Wiesel: es sind sehr wahrscheinlich Artefakte des GI`s
 
ja ist natürlich nur mit gi so.
(aber die ganze Szene ist auf GI ausgerichtet also ohne geht nicht)

Ich probier mal was an den min max
Werten rum und meld mich wenns geholfen hat.
 
hab jetzt die min max Werte erhöh aber erst
ab ner deutlichen erhöhung von min 80 max 160
wird der schatten akzeptabel.

ist das tatsächlich immer so wenn die min und max
zu niedrig sind?

denn die Renderzeit ist jetzt circa 5 mal höher als vorher.
 
Ja es ist dann immer so... Aber wenn du auch "echte" Lichter in die Szene einbaust, dann kannst du dir bisschen davon sparen...

LG AP
 
Wenn du nicht die Beleuchtung mit einer Lichtquelle hast und dann GI, sondern mehrere Lichtquellen einsetzt, die für weitere Beleuchtung sorgen.
 

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