Unscharfmaskieren bei verschiedenen Formaten

C

cuore69

Liebes Photoshopforum!

Habe eine Frage zum Thema Unscharf maskieren beim nachträglichen Verändern der Größenverhältnisse.

Ich weiß wohl, daß sich Bilddateien verlustfrei verkleinern lassen, aber wie verhält sich die Unscharfmaskierung dabei wenn ich z. B. ein Bild mit den Maßen 30*45 auf 13*18 ausbelichte?

Ist es möglich, daß eine derartige Verkleinerung im Hinblick auf die optimale Schärfe auf Kosten der Bildschärfe geht. Ich meine wäre es besser jede UM dem jeweiligen Format anzupassen?

Wäre dem nicht so dann könnte ich alle meine Bilddatein mit 30*45 herrichten und diese Dateien immer verwenden auch wenn ich Abzüge in kleinen Formaten benötige.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Bernd
 
Hai,

cuore69 hat gesagt.:
Ich weiß wohl, daß sich Bilddateien verlustfrei verkleinern lassen, aber ..

Viele Grüße, Bernd


Das bezweifle ich. Wenn du ein Bild verkleinert ausdruckst werden vorhandene Bildinformationen weggelassen bzw. komprimiert. Das heisst, daß du Verluste hast.

Deshalb würde ich dir raten, das Unscharf Maskieren erst nach dem Verkleinern durchzuführen.
Soweit die Theorie. Ich glaube kaum, daß sich dies bei den von dir angegebenen Größen sichtbar auswirkt. Es sei den du hast "extreme" Fotos.

Ciao Stefan
 
Zurück