thommytomtom
Grünschnabel
hallo...ich bin leider kein großer profi in 3D max und habe auch prombt ein Problem an dem ich scheitere.
Ich habe in rhino ein Modell gebaut und als 3DS in Studio Max exportiert. Soweit so gut. Licht gesetzt, material drauf, global illumination und final gathering an. dann mal gerendert.
und nun das problem:
das fertige rendering hat an einigen kanten extrem unscharfe bzw kantige Ränder bzw schattenverläufe.
Das passiert immer an den Kanten an denen sich zwei flächen 'scheinbar' (im 2d Bild)überlagern. Die anderen werden wunderbar scharf. Ich häng zur erklärung mal ein Bild an.
Interessant ist vielleicht noch, das die final gathering stufe ohne probleme durchläuft und dann von den kaputten kanten nichts zu sehen ist. erst beim eigentlichen rendern tritt der fehler auf.
Weiß jemand einen Rat oder kann mir helfen? Ich hab schon so viel rumprobiert. Aber wie gesagt, ich bin leider kein Profi und kann die meisten Einstellungen nicht einschätzen.
Vielen Dank schon mal...
tom.
Ich habe in rhino ein Modell gebaut und als 3DS in Studio Max exportiert. Soweit so gut. Licht gesetzt, material drauf, global illumination und final gathering an. dann mal gerendert.
und nun das problem:
das fertige rendering hat an einigen kanten extrem unscharfe bzw kantige Ränder bzw schattenverläufe.
Das passiert immer an den Kanten an denen sich zwei flächen 'scheinbar' (im 2d Bild)überlagern. Die anderen werden wunderbar scharf. Ich häng zur erklärung mal ein Bild an.
Interessant ist vielleicht noch, das die final gathering stufe ohne probleme durchläuft und dann von den kaputten kanten nichts zu sehen ist. erst beim eigentlichen rendern tritt der fehler auf.
Weiß jemand einen Rat oder kann mir helfen? Ich hab schon so viel rumprobiert. Aber wie gesagt, ich bin leider kein Profi und kann die meisten Einstellungen nicht einschätzen.
Vielen Dank schon mal...
tom.