Unschärfe darstellen ohne Tiefenunschärfe!

Lichtmann

Mitglied
Hallo Freaks.
Ich will ein Objekt leicht unscharf darstellen lassen, aber nicht die Tiefenunschärfe benutzen! Was kann ich machen.
 
Es gibt bei den Rendervoreinstellungen unter Effekte den Post-Effekt "Weich". Der ist aber wirklich nur "leicht unscharf". Den Wert des Effekts kann man leider nicht über 100% stellen.

Joe
 
Nein, das ist leider nicht das richtige. Das wirkt sich wieder auf das gesamte Bild aus. Danke trotzdem. Da muß es doch eine Möglichkeit geben oder?
 
Guten Abend!

Was spricht denn gegen die Tiefenschärferegelung an der Kamera?
Vielleicht ist es besser die Ursache deiner Abneigung gegen genannten zu bekämpfen, als nach anderen Lösungsansätzen zu suchen?

mfg

axn
 
Ok, dann also los.
Ich habe:
1. Realfilm mit Dv Kamera aufgenommen - Wie immer leicht unscharf
2. Als Avi in Cinema geladen - auf Hintergrundobjekt
3. Objekt, das im Vordergrund ist, in Cinema erstellt welches natürlich scharf dagestellt wird.

Und jetzt könnt ihr vielleicht selber schon erkennen, warum die Tiefenunschärfe nicht geeignet dafür ist.Denn sie wirkt sich auch auf das Hintergrundobjekt aus.

Mfg
 
Das ist richtig. Aber das Resultat ist echt super. Wenn die CGI Objekte nur ein bischen unschärfer währen...!
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit.
 
aus diesem Grunde nehmen viele andere Compositing-Programme
Das wären meine Worte gewesen, und wenn es sich wirklich "nur" um ein statisches Hintergrundvideo handelt tut es auch schon ein einfaches Schnittprogramm. Was umständlicheres als auf deinen Hintergrund zu "fokussieren" und die Unschärfe im Vordergrund für dein Objekt zu nutzen fällt mir für Cinema leider nicht ein. Bei komplexeren Szenen wird das aber auch nur Unsinn.

mfg

axn
 
Ich mache normalerweise nichts mit Unschärfe etc., habe damit aber schonmal rumgespielt. Kann man dort nicht einstellen, in welchen Bereichen die Kamera scharf und unscharf sein soll?

Mir war so, als gäbe es da Möglichkeiten wie "Hinten", "Vorne", "Vorne und Hinten" und dann kann man dort noch die Entfernungen für die jeweiligen Bereiche einstellen. Wie genau das geht weiß ich jetzt nicht, aber es geht. Tiefenunschärfe heißt ja nicht, dass immer alles was hinten liegt unschärfer ist als etwas das davor liegt. Ist ja bei ner echten Kamera wo man Blende, Fokus etc. einstellen kann ja auch nicht so...
 
So ist das auch gemeint, das Problem ist aber, dass sich eine lineare Zu- bzw. Abnahme der Unschärfe nicht vermeiden lässt. Die 3D Szene bekommt also einen "echten" Schärfeverlauf. Das ist aber ungewollt, da es sich viel mehr um eine Art 2D-Posteffekt, nämlich die Schärfeanpassung des Cinemaobjektes an das Hintergrundvideo handeln soll.
 

Neue Beiträge

Zurück