Unmountable_boot_volume

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Ist vielleicht der Titel bloed?(bitte Aenderungsvorschlag)oder bin ich im falschen Forum?(dann bitte um Verschiebung)
Hallo,
Neuer PC P4 mit S-ATA hd und Windows XP home.Nur die Grafikkarte (Ati Radeon 9250)hatte ich selber eingebaut.
Der Online Laden besteht darauf,dass windows im test normal starten konnte,fertig konfiguriert worden sei und der aktuelle Treiber fuer meine Graka sei auch drauf.
Alle Kabel,Karten ect.auf richtigen Sitz ueberprueft.
Alle Ledslaempchen signalisieren ok.Nach einem Bip beginnt Win den Ladevorgang.
Frage:da ich dieses Win logo klar und farbig sehen kann:bedeutet das sicher,dass die Grafikkarte nicht defekt ist?
win bricht den Ladevorgang ab und es erscheint ein schwarzer Bildschirm: "Win konnte leider nicht gestartet werden weil neue hard oder software hinzugefuegt wurde." Nach 30 sek. versucht er es erneut..endlos.
im abgesicherten Modus gehts auch nicht.
Mit win CD einlegen,neuinstallieren-repair ,"Z" taste um neue Geraete zufuegen..erscheint "keine Festplatte"
Anderswo (im BIOS?) konnte ich den Namen meiner Festplatte aber sehen."
Bei Bluescreen/error message:UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
was wohl heisst,dass win das Laufwerk (C:\ ?) nicht ins System einbinden kann und keinen Zugriff darauf hat.
Und daran soll die Grafikkarte schuld sein ?
Kann evt. falscher Graka treiber solche Auswirkung haben?
Der PC wurde ohne Floppylaufwerk geliefert.(wie kriegten die denn da win proper drauf ?)
Der Hersteller raet mir,aus meinem alten PC das Floppylaufwerk aus-und im P4 einzubauen.Und dann beim von der CD-booten(Respt.neuinstallieren)die S-ATA Raid Driver floppydisc.einzulegen.
Klingt glaub ich logisch?
ABER:Nun erklaert mir ein anderer Experte,dass wenn ich das Floppylaufwerk aus meinem AMD xp 1700/windows 2ooopro mit alter 40GB hd(-also nicht S-ATA,) ausbaue,mein alter PC nicht mehr laufe und ich den womoeglich auch nicht wieder zum Laufen krieg,nachdem ich das Laufwerk wieder eingebaut habe.
Ist das wirklich wahr? Das will ich nicht riskieren,den ohne Internet bin ich aufgeschmissen!
Nach dem Einbauen im P4:wird das Floppylaufwerk automatisch erkannt oder muss ich es (wie und wo genau)aktivieren?
Obiges klingt so,als ob ich verstehen wuerde was ich schreib..Dem ist nicht so..Ohne praezise step by step Anweisungen ohne Auslassung von steps steh ich hilflos davor.
Kann ich das irgendwo auf dem Netz finden-Link? (Winhilfe logischerweise nicht zugaenglich,Manual nicht mitgeliefert)
Andere Forenbeitraege sind mir weitgehend unverstaendlich.Dies als Info zu meinem Niveau ;(
(quael mich schon 1 Monat lang damit rum)
heisst ich muss das mit dem Floppydriver erst mal machen,aber wie genau vorgehen..step by step? koennte wer so nett sein?
Erbarmenheischende Gruesse
Cecile

Intel Pentium 4/ 3.0GHz,boxed
MSI PT800Neo-FISR
Western Digital Caviar 200GB DDR (SATA)
Kingston Value kit(2x516DDR)
Sharkon Silentstorm 430W
Ati Radeon Sapphire Atlantis 9250,256DDR,128bit
Windows XP home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du benötigst zur Installation von Windows zunächst den Treiber für den SATA Controller, der sich auf der zum Motherboard des P4 gehörigen Treiber CD befinden sollte.
Diesen Treiber kopierst Du dann auf eine Diskette. ( Du benötigst also ein Diskettenlaufwerk, wobei dafür keine Treiber oder BIOS Einstellungen etc. erforderlich sind).
Bei der Installation von Windows wirst Du gefragt, ob du einen SCSI oder RAID Controller eines Drittanbieters installerien willst. Dieses beantwortest Du mit ja (bzw. drückst die f2 Taste).
Die Diskette mit den Treibern sollte sich natürlich im Laufwerk befinden.
Nun installierst Du die Treiber und die Festplatte kann nun von Windows erkannt werden.
Das ganze Problem ist keins mehr, wenn Du dir eine IDE Festplatte geholt hättest.

mfg

Stephan
 
Genau, mit der Grafikkarte bzw. Teiber hat das gar nichts zu tun. Im abgesicherten Modus wird ein Standardtreiber von Windows benutzt und nicht deiner.

Statt wie oben einen SATA-Treiber zu installieren könnte ann man im BIOS die SATA-Schnittstelle anders konfigurieren, so das sie im Kompatibilitätsmodus läuft. Damit sollte auch XP zurechtkommen. Umstellen kannst Du später immer noch.

bis dann
gorim
 
Danke schon mal!
Ich denke,im Groben ist die Sache klar...sieht man dann ja obs dann geht.Ich stolpere ueber die Details.Bloeder gehts fast nicht mehr!
Ich versuch die steps,die ich meine selber mal zu skizzieren..auch fuer andere Anfaenger.Ich werde sie korrigieren per Edit,so ich auf Fehler hingewiesen werde:
1.Alter PC-hardware manager-Floppylaufwerk deaktivieren (nicht entfernen) oder im BIOS "disabled" Dann wie kommt man ins BIOS?
2.Strom ausstecken,Floppylaufwerk ausbauen.Mein alter PC wird auch ohne dieses Laufwerk funktionieren?
3.Nach dem Einbauen im P4.. Start-gleich "delete" druecken.im BIOS bei Standard CMOS feature -Floppy Drive A - 1,44MB 3 1/2 markieren,bei 1.boot das CD Laufwerk waehlen,dann save &exit
SATA Raid Driver und Sata Controller ist dasselbe
Also:Win CD und Disquette sind beide drin..Start
4.Sobald am oberen Bildschirmrand Text irgendwas win setup erscheint "enter" druecken
5.Hintergrund wird blau und unten sollte stehen Treiber eines DrittAnbieters...Achtung,kommt gleich als erstes,ganz kurz..also Finger schon auf F6 druecken und enter
Der SATA Trteiber wird nun installiert.Nachdem win das setup beendet hat,Neustart..
Hab ich irgendwas vergessen oder falsch?
Gruss Cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem auch mal. Du musst einfach eine Windows XP Pro CD besorgen.(ausleihen oder so) dann musst du von der CD booten und in die Wiederherstellungskonsole gehen. Dann wechelst du auf deine XP Partition und tippst:
Code:
chkdsk /r
ein.
Das dauert dann ne Weile und dann tippst du:
Code:
fixboot
ein. Die Frage bestätigst du mit "j" und fertig. Danach "exit" eintippen.
Und den PC neustarten. Danach ganz normal booten wie gewohnt. Es sollte dann funktionieren.

greetz
daddz
 
Hi daddz,ich dank Dir fuer Deine Muehe.
ich fuercht allerdings,dass Du nicht ganz das gleiche Problem hattest..
Mit Wiederherstellungskonsole laeuft da nichts und"auf die XP partition "kaeme ich nicht,da Win ja keinen Zugriff auf das Laufwerk hat.Ob meine Original XP home CD oder eine XP prof wird da keinen Unterschied machen? Ich versteh zwar echt nichts von all dem,aber das scheint mir,geht in meinem Fall wirklich nicht.
Lieben Gruss
Cecile
 
Der Unterschied zwischen den CDs ist, dass auf der Prof. die Wiederherstellungskonsole ist.
Die kannst du dann aus dem Setup-Menü starten und das machen was ich geschrieben hab.
Es dürfte schon das gleiche Problem sein wie ich es hatte. Probiers halt einfach mal

greetz
daddz
 
hallo,da bin ich wieder..ein wenig weiter,aber nicht viel.
eine xp prof CD kann ich nicht auftreiben.
Floppylaufwerk eingebaut,funktioniert.
VIA SATA Raid driver diskette eingelegt.
Nichts.
Hab die Festplatte mal ausgesteckt.Siehe da:ich kam ins windows setup.Platte wieder eingesteckt,im BIOS bei boot device an erster Stelle den CD driver gesetzt.
Ich komm jetzt bis zum windows setup.Aber wenn unten am Bildschirm
in schneller Folge die Treiber usw.angezeigt werden,- muesste die Frage kommen,ob ich einen SCSI od.Raid treiber eines Drittanbieters installieren wolle oder jedenfalls die Aufforderung irgend eine Taste zu druecken.Es kommt eindeutig nichts dergleichen.Ich habe trotzdem immer wieder F6 gedrueckt.
Aber win endet immer wieder bei:keine Festplatte.
Im BIOS unter 2,te bootdev. ist meine Festplatte aber angegeben.
Gibt es im BIOS denoch einen Ort (wo?) wo man evt.SATA Platten erst aktivieren muss?So wie das Floppy erst lief,nachdem ich es aktiviert hatte.

Was nun?
@Stephan:warum f2 ist das bei XP home anders als bei XP prof oder bloss Fluechtigkeitsfehler?
@gorim:Deine Idee koennte die Loesung sein..Ich habe im BIOS aber keine solche Option gefunden.Das BIOS ist ja nicht bei jedem mainboard gleich.Koenntest Du (oder wer Anderer)mir genauer sagen wo ich das finden kann.
Loesungen,bei der ich mir irgendwelche hardware "holen" soll fallen leider flach.
Jetzt waere ich echt froh,endlich zum Ziel zu kommen.
freundliche Gruesse
Cecile
 
Bei mir (AMI-BIOS) findet man die Einstellung unter Main - IDE-Konfiguration. Dann unter Onboard ODE Operate Mode. Dort kann ich enweder Enhanced oder Compatible einstellen.

Bei mir gab es mit der Installation von XP im Enhanced Mode überhaupt keine Probleme. Schade, daß Du den PC in einem Online-Geschäft gekauft hast, denn ich würde mir das mal von denen zeigen lassen, wie die das XP draufbekommen haben.

bis dann
gorim
 
Mensch gorim..den grinser hab ich nicht gemacht,das war ein Doppelpunkt und ein grosses d.. :rolleyes:
ich fand nur onboard ATA-IDE...ich habe mich durch das ganze BIOS gepfeilt..nix von compatibel..
Aber es eruebrigt sich in meinem Fall.
Konnte den SATA treiber installieren,kam ins setup,schien endlich alles richtig..dann stuerzte er ab.Am Telephon hatte ich dabei den Laden(Alternate) und der fand das sei ein Hardwarefehler und ich soll den PC zurueckschicken.Die Festplatte sei wohl defekt...
Nach mehr als einem Monat einsamer Fehlersuche fuehl ich mich schon fast erleichtert :rolleyes: Wenn sie jetzt bloss nicht wieder sagen,die Graka sei der Uebeltaeter...Danke auf jedenfall!
Uebrigens:wie mann Win xp auf die SATA kriegt steht hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-118374
Beste Gruesse :) cecile
 
Zurück