Unklarheit bei Mental Ray´s Globaler Illumination

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo mal wieder.
Wenn ich normal mit dem Scanline Renderer render, ein Himmelslicht in die Szene setze und dann den Lichtracer verwende, bekomme ich schon recht akzeptable Ergebnisse was Licht und Schatten angeht.
Bei Mental Ray funktioniert kein Himmelslicht und Lichtracer gibt das nicht. Laut F1 unter "Globale Illumination mit dem mental ray-Renderer " gibt es aber dennoch schöne Ergebnisse. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich die Beleuchtung so einstelle, daß ich solche Ergebnisse erhalte, wie sie dort auf den Beispielbildern gezeigt werden, da ich GI im Rendern Menü eingeschaltet habe und es sieht tortzdem nicht wirklich gut aus.
Wie nutze ich die GI von Mental Ray richtig? Zu Hülf! :)

Gruß
Psycho_Dad
 
mentalrays GI ist eine photonen simulation - skylights können keine photonen schiessen. Du musst Final Gather verwenden.
 
Oh je. Ich habe es schon fast befürchtet, daß das ganze mit Final Gather gemacht werden muss. Aber das dauert ja meistens schon ganz schön lange. :-\

MR Sky und sun? Wo finde ich die denn? MR Spotlight nd Omnilicht sind mir geläufig aber die Himmel und Sonne!
 
mr sun & sky gibts erst mit mr3.5 in max9, final_gather ist garnicht so langsam setzt mal die fg points runter und probier ein bisschen aus
 
Meinst Du mit "fg Points" die Samples unter Final Gather? Oh man, ich habe doch die deutsche Version. Da heißt das erstmal "beispiele". Welch Übersetzung....

Ich hoffe mal, das ich auch bald ein Update auf Version 9 bekomme...
 

Neue Beiträge

Zurück