UNIX - Sort Command

Yoah

Erfahrenes Mitglied
Hallo UNIX - Profis!

Ich habe eine bescheidene, kleine Frage, die ihr höchstwahrscheinlich mit einer "AusDemÄrmelSchüttel" Antwort schnell und präzise beantworten könnt. Ich komme eigentlich aus der Windowsecke und habe wenig bis gar nichts mit UNIX zu tun.

Mich interessiert der UNIX Befehl sort. Einen ähnlichen Befehl gibt es in der Windowsumgebung, jedoch in abgespeckter Version, sehr zu meinem Leid.

Mich interessiert vor allem der Sort Befehl mit der Option -k, wonach ich einen Zeichenbereich angeben kann, der innerhalb einer Datei Zeilenweise sortiert. In Windows gibt es das nur für ein Zeichen und nicht für einen Zeichenbereich.

Und nun die Fragen(, die ihr nicht hören wollt): Gibt es das für die Windowsumgebung? Wenn ja, wo?
Oder gibt es den Sort Befehl auch als separates Programm inklusive Quellcode?

Besten Dank im voraus!
 
Falsches Forum? Das ist eine Frage zu Windows. Woher sollen wir bitte wissen obs den unter Windows in der Form auch gibt? Ich kann da nur auf cygwin verweisen oder Schleifen in der powershell. Vllt bittest du einfach nen Mod den Thread in die richtige Ecke zu verschieben. Denn auch wenn sich hier jemand findet, der das weiß bleibt es eine Frage zu Windows.
 
@deepthroat
werde ich dirket mal antesten, besten Dank für die schnelle Antwort und den Link!
 

Neue Beiträge

Zurück