unix erlaubt mysql nicht zu schreiben

airtime

Mitglied
Hallo,

mein Problem ist das ich eine Datei erstellen will und zwar aus Daten die in einer mysql-Datenbank sind.
Sobald ich mit into outfile die Datei in einen bestimmten Ordner erstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung: Permission denied (Errcode: 13).
Wenn ich die Datei in den tmpdir Ordner von mysql schreibe funktioniert es, ich möchte aber in einen anderen Ordner schreiben.
Ich habe den Ordner für jederman freigegeben, soger den Pfad zum besagten Ordner hab ich freigegeben.
Danach habe ich den Ordner als den tmpdir Ordner von mysql definiert und es hat auch nicht geholfen.
Ich glaube das ich dem mysql Benutzer die Rechte erteilen muss überall schreiben zu dürfen (Wie geht das?) oder hat jemand noch eine andere Idee.

Gruß air
 
Hallo ComFreek,

sorry mein Fehler. Ich meinte nicht den mysql-Benutzer (der hat alle Rechte, ich hatte es auch mit root probiert), sondern den mysql-User (der den mysql-Server startet). Der nämlich ist dann der Besitzer der erstellten Dateien.

Gruß air
 
Hi.

Du müßtest mal genau erzählen was du gemacht hast. Wo wolltest du es speichern? Wie sehen die Rechte für das Verzeichnis aus? Wie sehen die Rechte für die übergeordneten Verzeichnisse aus?

Gruß
 
Hi

Also gemacht hab ich alles was ich über google zu diesem thema gefunden hab (vielleicht hab ich was übersehen). Speichern möchte ich frei schnauze (auf einem älterem System klappt es auch). Bisher kann ich nur auf "/tmp" schreiben. Das Verzeichnis hab ich mit chmod 777 angepasst und auch die einzelnen ordner bis einschliesslich home auch (kein guter ansatz), aber das bringt bisher nichts.
 
Hi.

Welches Unix / Linux verwendest du?

Setzt du ACLs ein?

Funktioniert ein "sudo -u mysql ls /dein/Pfad/zum/Speichern" wenn du root bist?

Gruß
 
Hi,

Ich benutzte Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - herausgegeben im April 2010.
Ich weiß leider nicht was ACLs sind.
Der comand funktioniert wenn ich angemeldet bin, das sudo ist doch für den root.

Gruß air
 
Ich benutzte Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - herausgegeben im April 2010.
Also bei mir funktioniert es. (ebenfalls Ubuntu 10.04.1 LTS)
Ich weiß leider nicht was ACLs sind.
Dann wirst du sie wohl auch nicht einsetzen. :)suchen:)
Der comand funktioniert wenn ich angemeldet bin, das sudo ist doch für den root.
Und
Code:
sudo -u mysql touch fooo
?

Es wäre übrigens eine super Idee, wenn du direkt das was du eingibst und die Ausgaben kopierst und direkt hier einfügst. Du beschreibst zwar das was du gemacht hast, aber dadurch weiß immer noch niemand was genau du gemacht hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück