UNION - Abfrage

tessi

Grünschnabel
Hallo Leute,

wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Also ich habe folgendes Problem.
Diesen SQL-String habe ich in Access über die UNION-Abfrage eingegeben, allerdings erstellt er mir nur 3 Spalten die nach dem 1 Select beschriftet sind und reiht die Ergebnisse des 2ten SELECT einfach drunter an.. ich möchte aber gerne, dass es insgesamt 6 Spalten sind und mir jeweils die Ergebnisse angezeigt werden.

SELECT
tblAusleiher.A_Name, tblAusleiher.A_Nr, tblZuordZeitschriften.Ad_Datum
FROM tblAusleiher
LEFT JOIN tblZuordZeitschriften ON tblAusleiher.A_Nr = tblZuordZeitschriften.A_Nr
UNION ALL
SELECT
tblZuordZeitschriften.Nr AS Zeitschriftennr, tblZeitschriften.Z_Name AS Zeitschriftenname, tblZeitschriften.Z_Titel
FROM tblZeitschriften
LEFT JOIN tblZuordZeitschriften ON tblZeitschriften.Z_Nr = tblZuordZeitschriften.Nr;
 
naja nicht sonderlich clever!!

mit UNION kannst du nur 2 abfragen kombinieren, die die gleiche Ergebnismenge liefern.
also z.Bsp.: Vorname und Nachname aus 2 unterschiedlichen Tabellen.

um dein Problem zu lösen musst du die beiden JOINS in einer Abfrage kombinieren.

SELECT (die 6 Tabellenspalten)
FROM 1.Tabelle INNER JOIN (2.Tabelle INNER JOIN 3.Tabelle
ON Bedingung_2.u_3.Tabelle)
ON Bedingung_1.u._2.Tabelle);

so müsste das funzen.
anstelle von INNER kannst du natürlich auch LEFT oder andere benutzen
 
habs mal schnell zusammen geklickt.
ich hoffe das es richtig ist.

SELECT
tblAusleiher.A_Name, tblAusleiher.A_Nr, tblZuordZeitschriften.Ad_Datum,
tblZuordZeitschriften.Nr AS Zeitschriftennr, tblZeitschriften.Z_Name AS Zeitschriftenname, tblZeitschriften.Z_Titel

FROM tblAusleiher
LEFT JOIN (tblZuordZeitschriften RIGHT JOIN tblZeitschriften ON tblZeitschriften.Z_Nr = tblZuordZeitschriften.Nr)

ON tblAusleiher.A_Nr = tblZuordZeitschriften.A_Nr;
 

Neue Beiträge

Zurück