Uni blockt alles

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

mein Bruder ist nach Australien gezogen um dort weiter zu studieren. Als Abschied habe ich ihm unter anderem eine Notebook-Cam geschenkt, damit wir via Videokonferenz in Kontakt bleiben. Als er in Australien angekommen ist, wollten wir dies direkt einmal ausprobieren. Doch die Uni blockt alle möglichen Programme, unter anderem Icq, MSN, Outlook,FTP etc. So hat zu mindest mein Bruder beschrieben. Die Uni begründet dies, weil ihr Uninetz als reines Researchnetz gebraucht werden soll. Kennt ihr andere Videokonferenz-Programme, die vielleicht nicht geblockt werden könnten? Ich kenne nur MSN, Yahoo & ICQ. Aber die sind garantiert alle geblockt!? Ich wäre sehr sehr dankbar für Tipps, weil ich gerne meinen Bruder mal "wiedersehen" würden!

Mfg

Marius
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Tunneln ist der verpacken eines Protokolles in ein anderes.
So kannst Du z.B. IRC, ICQ, etc. durch HTTP tunneln um die Firewall zu umgehen.
Wo man dafuer Windows-Tools findet weiss ich nicht, aber :google: hat da sicher ein paar Informationen zu.
Moeglicherweise bietet Dir diese Suche etwas mit dem Du was anfangen kannst.
 

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Das wäre auch meine Idee gewesen, das Tunneln. :) Du müsstest dein Videoprogramm dazu bringen, sich auf Port 80 zu binden oder alternativ ein Routing-Programm zu nehmen, das von Port 80 eine Weiterleitung auf einen x-beliebigen anderen Port macht.
 

nordi

Erfahrenes Mitglied
wenn ihr schon erfahrung mit Tunneling-Programmen habt, könnt ihr mir eins empfehlen? hab ne menge bei google durchgelesen. Prinzip ist mir klar, aber wo bekommt man die Software her? VPN / SHH ?
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Fuer Windows kenn ich da leider keins.
Aber eigentlich sollte man sowas ueber Google finden koennen.
Ich schau mal ein wenig.

OpenVPN gibt's auch fuer Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

danke für den Tipp. Kennst du dich mit dem Programm aus? Ich kapier da irgendwie relativ wenig. Hab auch schon dort ins Forum geschrieben... Weißt du, wo und wie man das auf den MSN konfiguriert?
 

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin


Ein wenig offtopic, aber dir ist schon klar das die deinem Bruder wahrscheinlich ziemlich innen Ars.. treten werden, wenn rauskommt das er sowas machst?!


mfg
umbrasaxum