Ungleichmässige Beleuchtung

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Heyhou alle zusammen...

Wie geht es euch? ;-)

Also zu meinem Problem: Ich habe mir hier so etwas ähnliches wie eine Eissschrift gebastlet, ist noch nicht ganz perfekt und es gibt noch viel zu tun. Mein Problem liegt jetzt darin, dass der Glanzeffekt den ich draufgehauen hab, so unregelmässig ist. Wie ihr seht, glänzt das F überhaupt nicht und das B jedoch extrem. Auch wenn ich den Glanz wegnehme und nur meine normalen 3 Lichtquellen leuchten lasse, wird es nicht regelmässig beleuchtet.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Liegt es wohl an meinen normalen Lichtquelle? Oder könnte es die Textur sein?


Danke für die Hilfe...

Mit ganz freundliche Grüssen
Kyrios
 
Hi,
nun...3 "normale" Lichtquellen, hier dürfte in der Tat ein Beleuchtungsproblem vorliegen. Das Material steht ja erst einmal fest, es gibt auch Stellen, wo es genehm ausgeleuchtet wird und Stellen, wo es sehr hart rüberkommt. Z.B. durch zu kleine Spot- Lichter. Versuch einmal eine 3-Point- Beleuchtung: Ein Key(Haupt)licht leicht seitlich, was die gesamte Schrift ausleuchtet. (Farbe: weiß) Füllichter rechts (Blauton) gegenüber Gelb/Ockerton). Komplementärfarben der Füllichter schließen die 3-Punkt- Beleuchtung mithin ab. Zur Not können Hilfslichter eingebaut werden, die einzelne Bereiche des Schriftzuges beleuchten, dann aber keinen Schatten werfen sollten....

LG
redybull ;)
 
Danke für die Antwort...

Also momentan verwende ich sogar eine 3-Punkt Beleuchtung und zwar sind dies Parallele Spots die genau in die Mitte der Schrift / Steinformation leuchten. Ein Spot hinten Rechts, einer Hinten Links und einer vorne Rechts, wobei nur der Hinten Rechts Schatten wirft und dieser ist auch am stärksten. Die beiden anderen sind relativ schwach und werfen keine Schatten.
Jedoch haben alle die Farbe weiss, habe noch nicht probiert die Farbe zu ändern, werde ich sofort tun sobald er mit dem Rendern fertig ist.

Zuerst wollte ich auch Primär die Steine gut Beleuchten, die man jetzt nicht so gut sieht. Sie spielen aber am Anfang der Animation eine wichtige Rolle, deshalb wollte ich diese gut Beleuchten was mir auch gelungen ist, denke ich. Jedoch wird jetzt die Schrift, die ihm Nachhinein nach unten gefallen ist, ungleichmässig beleuchtet.

Das Problem ist eben auch, dass ich diese Schrift irgendwie nicht von der Beleuchtung ausschliessen kann, bzw. separat beleuchten kann, weil wenn ich bei den Lichtern, bei Szene die "Ausschliesslich" Funktion benutzen möchte, klappt das irgendwie nicht, die Schrift wird trotzdem beleuchtet.

Könnte es auch etwas mit dem Radius der Spots zu tun haben?
Der ist jetzt etwa so gross wie der Steinkreis (der Stonehenge darstellen sollte, damit ihr es euch besser vorstellen könnt), d.h. er geht etwa vom B bis zum I.

Also nochmals danke für die Hilfe, ich spiel noch ein bisschen mit den Farben rum oder füge noch 1-2 weitere Lichtquellen hinzu die direkt die dunklen Stellen ausleuchten und passe dann den Glanz an.

Mit recht herzlichen Grüssen
Kyrios
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,


Da könnte es eventuell auch helfen, die «diffuse Abnahme» unter «Phong» im Ritter «Illumination» der Materialeinstellungen hinauf zu setzen. Damit wird das Material homogener ausgeleuchtet... Aber manchmal reicht das auch nicht...


Gruss
Matthias
 
Hmm... Ich glaube das Problem ist gelöst ;-)

Das mit dem Ausschliesslich ging irgendwie doch...
Auf jeden Fall hab ich jetzt die Schrift separat beleuchtet schön von vorne...
Ausserdem hab noch nen schönen Shader draufgepackt, sieht jetzt besser aus...
Danke für die Hilfe und die Tipps...
Noch einen schönen Abend....

Mit freundlichen Grüssen

Kyrios
 
Zurück