Ungewollte Bewegungen bei MC's und Bildern

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem, für dessen Ursache ich leider keine Erklärung weiss.
In einem meiner MC's, befindet sich ein größeres .jpg (1023x512).
In einem MC darüber liegt ein Button, der eine Animation startet.
Drückt man auf den Button, verschiebt sich auf merkwürdige Weise das .jpg um ca 1-2 Pixel nach links, oder es lässt rechts einfach 1-2 Pixelreihen weg, obwohl dieses .jpg, oder auch der MC in dem es sich befindet garnichts mit der Animation zu tun haben.

Es ist übrigens egal ob ich ein .jpg oder .png verwende. Das Problem tritt weiterhin auf.

Kennt jemand das Problem und weiss, wie man es beseitgt? :confused:

mfg Simon Slaughter

HI,

probier mal folgendes:
  • stelle sicher, dass alle Bitmaps und MovieClips auf ganzzahligen Pixelkoordinaten liegen

• Stelle bei den Eigenschaften der Bitmap (im Kontextmenü des Symbols in der Bibliothek zu finden) die Eigenschaft "Komprimierung" auf "Verlustfrei/PNG" (und ggf. "Glätten" auf "aus")

• Weise dem MC, in dem sich die Bitmap befindet, einen Alphawert von 99 zu. (hat in älteren Versionen derartige Probleme behoben)

Wenn alles nichts hilft, poste bitte mal Deine .fla.

Gruß
.

Hallo, Tobias!

Die 99%-Methode hat funktioniert!!
(Alles andere hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.)

Mich würde ja mal interessieren, warum die 99%-Methode bei solchen Problemen hilft...
Ist für so ein fortschrittliches Programm wie Flash doch recht banal, oder?

Vielen Dank erstmal!

mfg. Simon Slaughter

Hi,

die 99%-Methode "korrigierte" ein Problem mit dem Renderer von Flash MX. Seit MX2004 bzw. 8 ist mir dieser Fehler auch nicht mehr untergekommen. Darf man fragen, mit welcher Version Du arbeitest?

Gruß
.

... dann würde mich die Filmstruktur interessieren. Kannst Du einen schlanken "Dummy" (mit Beispiel-Bitmap) posten, bei dem das Problem auftritt?

Gruß
.

Hallo!

Ja natürlich...

Ich habe beim rausschmeißen der "überflüssigen" Elemente übrigens festgestellt, dass es an dem Bewegungs-Tweening am Anfang der Szene liegt.

mfg. SimonSlaughter

PS: Anhang bitte wieder löschen, sonst klaut mir noch einer die Idee! :-)

Hi,

mir ist zudem aufgefallen, dass Du den MC "grafitti", der eine Grafik der Breite 1023px enthält, auf 1023.1 Pixel skaliert hast. ;)

Gruß

P.S.: Anhang entfernt. ^^
.

Zurück