Ungereimtheiten an Polygon-Helligkeiten

huppys

Grünschnabel
Hallo,

ich bin dabei zu modellieren. Hab ein Polygon-Objekt erstellt, das ich in 8 ungleich große Teile zerteilt habe. Die ganze Sache ist animiert und mit einem Explosions-Objekt versehen. Ist das Polygon an der Ausgangssituation zum Zeitpunkt Null unterscheiden sich die Teile in ihrer Helligkeit (könnte das am Phong-Tag liegen? Jede Unterteilung hat ihr eigenes Phong-Tag.).

Was kann ich machen, damit es aussieht, als wäre es ein Polygon-Objekt (einheitliche Berechnung der Schattierung)?

http://s6b.directupload.net/file/d/1577/hrzndnhy_jpg.htm


Greez, huppys
 
Ich kann da jetzt nur vermuten!
Aber ich glaube deine Einzelteile müssten ein Objekt sein und dann müsstest du im Phong-Tag Unterbrochene Kanten auswählen. Weiß aber nicht genau ob´s funktioniert
 
Hallo.

wenn Du das Objekt mit Explosion FX zerlegen willst, brauchst Du es nicht vorher zu unterteilen. Eingefrorene Polygon Auswahlen können in den Fragmente-Einstellungen berücksichtigt werden.

Viele Grüße
 
Ich hab kein Explosions-FX verwendet, sondern das andere Explosions-Objekt.
Die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Phong-Tags bringen auch keine Veränderung.
Ich lass die verschiedenen Teile auf Splines "laufen". Ich kann doch sicher die eingefrorenen Selektionen den Splines zu ordnen. Aber wie funktioniert die ganze Sache?


Gruß
 
Ja, die Normalen sind alle korrekt ausgerichtet. Habs mehrmals überprüft.

Ich werd das gesamte Objekt beim Beginn der Animation ausblenden lassen. Hatte ich auch schon als Notlösung eingerichtet. Aber eben die Lösung für dieses Problem hätte mich echt interessiert.


Greez, Huppys
 
Tut mir sehr leid, aber ich darf das nicht hochladen. Sind Projektdaten für 'nen Job und das will mein Chef sicher nicht.
Aber ich seh natürlich die ehrliche Absicht.
Hab mit der Aus- und Einblendung jetzt eine gute Lösung gefunden. Es sieht sogar gut aus.


Gruß
 
Zurück