unformatierbare Festplatte

Ultraflip

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ...

Ich hab da einen Rechner, dessen Mainboard und Prozessor sich in Rauch aufgelöst hat ... Das ist aber nicht das Problem ... von nem Bekannten nen Aldi-Rechner Mainboard mit P3 (900 Mhz) bekommen, reingesetzt und angefangen mit Win2K CD zu formatieren ...

so ... das Formatieren geht bis 100 % dann kommt der Fehler, dass die Platte nicht formatiert werden konnte (Datenträger beschädigt oder defekt) ... Also 2 andere Platten probiert -> selber Fehler (sowohl FAT32 als auch bei NTFS)

Die Platten gehen in anderen Rechnern ohne Probleme ... IDE Kabel hab ich auch ausgetauscht, dass Mainboard erkennt alles andere richtig (auch CD Laufwerk als Master usw.)

Zylinder und Köpfe per Hand ins BIOS eintragen hat auch nix genutzt (auch nicht umgerechnet und so Späße) ... Mit Knoppix kann ich auch nicht formatieren oder gar mounten ... nur in der Wiederherstellungskonsole von Win2K kann ich format C:, Fixmdr, Fixboot benutzen (zumindest steht dann da, "war Erfolgreich!") ...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

MfG
Ultraflip
 
Ich glaub ich hab einen Anhaltspunkt ... Wenn ich in Knoppix boote, bekomm ich eine völlig andere Anzahl an Köpfen/Sectoren/Zylindern angezeigt, als dass ich sie in Bios eingestellt hab (sie auf der Platte stehen) ... wenn ich die aber mit Knoppix änder, sind die bei Neustart wieder die selben wie am Anfang ...

... komsich ...
 
Ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, allerdings könntest Du die Platte in einem anderen Rechner formatieren und danach wieder installieren, oder?

IAN
 
Ich habs geschafft ... der Rechner läuft wieder!

Der Primary IDE Anschluss auf dem Mainboard war im Ar*** ... Ich musste nur die Platte als Secondary Master reinhängen ... danach ging sie wieder, wie sie sollte ...

Hat mich halt ein CD-Laufwerk gekostet ... ist aber egal ... Ist eh nur Router und Linux-Test-Rechner ...

MfG
Ultraflip
 
Zurück