Unerklärlicher Fehler bei Charakterrigs

DrHonigtau

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

Ich bin die letzten 2 Tage damit beschäftigt einen Charakter zu riggen. Hab also schön meine Bones gesetzt, Expressions hinzugefügt, Soft-IK und Hard-IK brav voneinander getrennt und Beschränkungen in Form von Vertex-Maps gesetzt

Solang ich mit Mocca arbeite sieht alles ganz ok aus
Char. in Mocca
aber sobald ich die Bones fixiere und in einen anderen Modus gehe (egal ob Live-Selektion, Verschieben, Skalieren, etc.) verformen sich plötzlich alle Bones.
Verformung d. Bones

Ich hab absolut keinen Plan worans liegen könnte, weil ich schon mal einen Charakter nach dem selben Prinzip geriggt hab und da alles wunderbar funktioniert hat.

Hier noch der Objektmanager:
Objektmanager

Würd mich sehr freuen wenn jemand ne Idee hat woran es liegen könnte.

mfg
 
Ich glsub ich weis was du meinst, die Bones sind anscheinend falsch fixiert.
Deaktiviere zuerst alle Bones (grünes Häckchen weg im Objekt Manager).
Dann klickst du rechts auf das oberste Bone in der Hirarchie und wählst Bones fiexieren und beziehst die Unterobjekte mit ein.

Ich seh mir gerade deinen Manager an als mir auffählr das alle deaktiviert sind, versuchs mal nur mit Fixieren.
 
Das hätt ich des öfteren schon versucht :)

Ob ich die Bones fixiere und dann den Modus wechsle, oder ob ich sie nicht fixiere und wechsle ist egal. Beide Male kommt das selbe raus.
 
Markier mal alle Bones im Objekt Manager und setzt mal die Ruhe Pos/Rot fest
und/oder fiexiere die Bones im Attribute Menü der Bones in allen drei Variationen.
 
Hi!

Kenne mich mit Mocca nur sehr, sehr wenig aus, aber mußt Du nicht die "Distanz" der "Beschränkung" Setzen? (was ja so gesehen einer "Ruheposition" entspricht... ;) ).
So gesetzt, wirken die ZBs nicht sofort nach Aktivierung der Soft-Ik, sondern erst bei "Bewegungen" dessen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Jup, auch das hab ich gemacht. Auf den Bildern sind das diese türkisen Hexagone und Dreiecke.

//edit: :-( , Habs nun doch hinbekommen. Ich hatte versehentlich "Mocca-IK benutzen" aktiviert und nicht gecheckt.
Danke an alle, die mir helfen wollten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück