Unerklärliche Systemanstürze

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe, Uhr habt vllt. 5 min. Zeit und Lust, mir bei einem Problem zu helfen.
Ich habe gestern den neuen Rechner für den Bruder meiner Freundin zusammengebaut.
Habe natürlich wieder Einzelkomponenten bestellet ;)
Nach dem Zusammenbauen lies er sich auch einschalten und bootete wie nicht anders zu erwarten war, von der Windows XP CD. Bei der Installation kamen dann auch die ersten Bluescreens, besonders beim kopieren der Dateien.
Ich war dann hartnäckig und habe es doch irgentwie draufgebügelt bekommen, muste aber eine Datei (wo ich den Namen leider nicht aufgeschrieben habe) beim kopiervorgang auslassen.
Jetzt Startet das System ohne irgenteinen Fehler in den verschiedensten Situationen einfach neu - und mir gehen so langsam die Ideen aus.
Habe den Speicher schon gewechselt, stärkeres Netzteil verbaut, CPU Kühler geprüft, gewechselt und wieder überprüft - ich habe sogar die CPU runtergetacktet.
Was mich besonders wundert ist, das alles nagelneue Komponenten sind. Sie waren gut verpackt und wiesen keinerlei äußerliche Schäden auf. Wenn Ihr vllt. eine Idee habt solltest - bitte, sagt es mir :)
Kompontenten sind:

Athlon Semperon 2800+
512 MB Infineon Speicher PC 333
Western Digital 80 GByte Festplatte
ASRock Mainboard (Habe Bez. nicht hier)
Sparkle GeForce FX 6600 GT
400 Watt Netzteil

Ich werde heute nochmal versuchen, Windows zu installieren. Oder die bestehende Installation einfach zu überschreiben. Es kann nicht nur ein Softwareproblem sein, da die Probleme schon bei der Installation aufgetreten sind... argh :suspekt:
 
Sieht für mich nach einem Plattenproblem aus

Stecken alle Kabel sicher?
Hast Du evtl. mal die Kabel ausgetauscht?
Platte richtig gejumpert?
Alle Pins am Plattenanschluß geprüft (da kann schon mal eins verbogen sein)?
Andere Platte probiert?

vop
 
Gut, werde ich vor einer neuinstallation mal prüfen. Hoffe doch nicht, das es gleich die Platte ist... die war beim Transport eigentlich sehr gut verpackt und gepolstert.
 
im Bluescreen steht doch ne Fehlerdiag, IRQ_LESS_NOT_EQUAL zB und manchmal auch
ne SYS Datei oÄ, das könnte weiterhelfen.

Wieviel Erfahrung hast Du mit Zusammenbau von Einzelkomponenten ?
Sind die IRQs gleichmäßig verteilt ? Die Festplatten richtig gejumpert ?
40 oder 80polige IDE-Kabel ? Wurde im Bios alles richtig eingestellt ?
Was zeigen Diagnosetools an ? die gibt es auch für DOS... etc...
Es muß nicht gleich etwas kaputt sein..Der Teufel steckt manchmal im Detail..
ACPI/APIC blablabla....

mfg chmee

p.s.: Wenn ein System schon bei der Installation rumzickt, halte ich es für
blauäugig zu denken, unter Win läuft alles glatt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich ausgetauscht. Jumper sitzen richtig. Habe grade nochmal eine Installation versucht. Bekomme hier beim kopieren der Daten die Fehlermeldung PFN_LIST_CORRUPT.
Technische Informationen ist STOP: 0x0000004E.
Bastel an Rechnern seit 5 Jahren... sowas irres habe ich bisher noch nicht erlebt,

Habe grade mal beim Startup auf die IRQ-Ports geschaut.
2 USB-Controller liegen auf IRQ10 und ein USB-Controller sowie das Multimedia Device liegen auf IRQ3.
In der Richtung habe ich leider noch nicht soviel Erfahrung... hat das evtl. etwas zu bedueuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Netz rumgestöbert...

1. Schauen, ob die RAMse richtig sitzen, nochmal rausnehmen, wieder rein,
vielleicht auch die Slots wechseln..
2. Im Bios die Ram-Konfiguration auf Default bringen, keine aggressiven Timings.
DRAM-Timing "per SPD" oder "Auto"
3. IRq nicht vom OS walten lassen, sondern vom BIOS.
( PNP OS installed - No - bzw manchmal hilft das Gegenteil :)
4. ACPI und APIC enable'n

Erstmal viel glück mfg chmee

p.s.: Vielleicht auch mit Prime95 im DOS die RAMse checken.
 
Ich danke für die Hinweise. Die ersten Punkte habe ich bereits abgearbeitet. Punkt 3 ist im BIOS nicht auffindbar.Ich habe heute mittag das aktuelleste BIOS installiert...hat aber auch nicht genützt.
Ich mache grade nochmal einen FEstplattentest... wenn der nichts genauers ergibt, dann noch einen Speichertest. Mal sehen was kommt :(
 
OK, Hardware und Speichertest besagen,das die Hardware wohl in Ordnung zu sein scheint. Ich bekomme im Windows Setup mittlerweile den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EUQUAL.
Was der zu bedeuten hat, hat mir google bereits verraten.Allerdings ist es alles völlig unlogisch. Im momment liegt dieser Krückenrechner hier mit einem 450 Watt Netzteil.
Ich habe im BIOS alles nich relevante OnBoard krahm abgestellt. Speicher Latenz und Takt stehen auf Auto. Auch die AGP EInstellung sind richtig. Ich dreh hier echt am Rad... :confused:

Habe nach dem Austauschen der CPU herrausgefunden, das es an dem Prozessor gelegen haben muss. Eine feherhafte Montage schliesse ich aus... Kühler war korrekt montiert und Temperatur war mit 39° nicht zu warm. Werde die CPU morgen reklamieren... ich hoffe ich habe da Erfolg. Vielen Dank schon mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück