unendliche Bodenfläche in 3d max - wie

3dworker

Grünschnabel
hi leute,

ich hab bis letztens mit cinema 4d gearbeitet und da gab es das tolle bodenobjekt, daraufhin wurde ein bodenobjekt mit unendlicher fläche eingefügt. seit ein paar tagen wurschtel ich in max rum und hab nur das objekt fläche, die dann allerdings begrenzt ist (x, y, koordinate). klar ich könnte die fläche auf 1000000 m^2 ausdehnen, hab aber dann immer das problem, das meine fläche vor dem horizont aufhört :/ habt ihr ne idee? hab mal das beispiel als anhang mitgeschickt
 

Anhänge

  • 27382attachment.jpg
    27382attachment.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 32
Nur nebenbei: die Fläche muß am Horizont aufhören - sonst wäre es ja nicht der Horizont.
Aber Du könntest zB. die Kameraposition verändern oder die Fläche irgendwo in der Entfernung in einem Bogen hochziehen. Bzw. bei diesem Bild die Lichtkegel stärker
einschränken.
 
Word. Das ist nun mal so, realitätsnah halt aus der Kamera-Perspektive.

Aber du könntest ja, wie in etwa auf deinem Bild, von einem rechts-oben Winkel aus das Geschehen aus der normalen 'Perspective'-Sicht betrachten (immer noch realitätsnah) oder drück mal 'U' für die User-Sicht, da kannst du es dann noch in einer normalen isometrischen Sicht dir anschauen, ohne Fluchtpunkt.

Oder wie Zinken halt schon sagte. Bau dir einfach eine Fläche in der Form einer Halfpipe (ja die vom skateboarden), nur halt in einer Richtung nach oben, und verpass dieser ein zB einfarbiges Material.
 
Nur nebenbei: die Fläche muß am Horizont aufhören - sonst wäre es ja nicht der Horizont.
Aber Du könntest zB. die Kameraposition verändern oder die Fläche irgendwo in der Entfernung in einem Bogen hochziehen. Bzw. bei diesem Bild die Lichtkegel stärker
einschränken.

hi okay, ich glaub das hab ich vll nicht klar genug beschrieben, also hier noch mal im detail...
also klar, natürlich hört die fläche gegen den horizont auf, aber meine frage war, ob es in 3d max ein boden objekt gibt, wo ich nur eine kleine fläche einfüge (zum beispiel ein flächen stück mit 1 m^2 und trotzdem die fläche ins unendliche geht?
 

Neue Beiträge

Zurück