Undofunktion über mehrere JTables

Dom_13

Grünschnabel
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin erst mal eine Erklärung. Java hab ich mir komplett selbst beigebracht habe keine IT Ausbildung oder sonstiges in der art vorzuweisen.
Dennoch hab ich auf der Arbeit schon mehrere hilfreiche tools geschrieben. Dabei ist auch mein jetztiges Problem entstanden. Ich habe ein kleines Tool geschrieben was die Arbeit erleichtern sollte. Da meine Kollegen aber von Tag zu Tag auf neue Ideen gekommen sind, was dieses Tool noch alles braucht ist es mittlerweile doch recht umfangreich.
Vor einigen Tagen wurde ich dann aufmerksam gemacht, dass es unbedingt eine Undofunktion (Rückgängig) geben muss. Da dies ja eigentlich jedes Programm hat hab ich mir nicht viel bei gedacht und es sofort in Angriff genommen. So und jetzt hänge ich hier hab die Undo klasse im Swingpaket mehr als einmal angesehen und mit Stacks komme ich auch nicht weiter.

Das Problem: Ich habe 5 JTables. Die aus einer x importierten Daten werden innerhalb dieser 5 Tabellen hin und her geschoben oder aus einer jeweiligen Tabelle gelöscht.
Also muss ich auf das Löschen und auf das Verschieben zwischen den Tabellen reagieren. Hab aber keine Ahnung wie.
Ich habe es jetzt zwar geschafft aber ich glaube das meine Lösung die nur denkbar schlechteste ist. Ich habe quasi bei der aktion (Löschen verschieben) eine Art "Foto" der tabellen gemacht d.h. alle inhalte der 5 Tabellen in ein jeweiliges Array und dan die jeweilige Funktion z.b. Löschen ausgeführt. Über einen Rückgängig - Button wird jetzt die tabelle entsprechend des vorher angelegten array wieder hergestellt. Da dies nicht nur unsauber sondern ist, sondern auch unnötig Performance benötigt bitte ich dringend um eure hilfe!

Besten Dank im Vorraus

Dominik
 
das ist super bin gerade schon dabei es an mein projekt anzupassen!

aber glauben kann ich das echt nicht! hab eigentlich jedes problem bis jetzt mit google lösen können und du findest das aber naja so funktioniert es natürlich auch :D

vielen dank!
 
Zurück