Undefined index: HTTP_X_REQUESTED_WITH

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine Seite zu erstellen und habe zum Testen diese if-Abfrage für Ajax eingebaut:

PHP:
<?php
/* AJAX check  */
        if(!empty($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) && strtolower($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) == 'xmlhttprequest') {
            /* special ajax here */
            echo
            '<div class="alert alert-warning alert-dismissible fade in ' . htmlspecialchars($params->get('moduleclass_sfx')) . '" role="alert">
            <button type="button" class="close" data-dismiss="alert"><span aria-hidden="true">×</span><span class="sr-only">Close</span></button>
            Kein Ajax!
            </div>';
        }
        else {
            echo
            '<div class="alert alert-warning alert-dismissible fade in ' . htmlspecialchars($params->get('moduleclass_sfx')) . '" role="alert">
            <button type="button" class="close" data-dismiss="alert"><span aria-hidden="true">×</span><span class="sr-only">Close</span></button>
            Ajaxfunction wurde ausgeführt!
            </div>';
        }
?>
Nun bekomm ich da immer die Fehlermeldung: Undefined index: HTTP_X_REQUESTED_WITH …
Aktuell wird da noch nichts per Ajax übermittelt. Aber eigentlich müsste ja eigentlich nur das andere Alert-Div ausgegeben werden. Ich versteh nicht warum es überhaupt eine Fehlermeldung gibt?

Viele Grüße
 
Hi,
aha, da hab ich natürlich nicht mehr drangedacht.
Das kommt davon wenn man beim PHP-lernen immer längere Freiräume dazwischen hat :).

Dank dir und nochn schönen Sonntag.
 

Neue Beiträge

Zurück