undefined function imagecreatefromwebp() - ist in XAMPP etwas nicht installiert?

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function imagecreatefromwebp() in E:\_Data\R3E_StartingGrid.php:23 Stack trace: #0 {main} thrown in E:\_Data\R3E_StartingGrid.php on line 23
Der angegebene Link als Paerameter führt zu einer vorhandenen WEBP Datei.
Der Webserver ist ein XAMPP. Fehlt da eine Bibliothek oder was ist hier los?
In PHP.net steht
"Wenn fopen wrappers aktiviert ist, kann mit dieser Funktion eine URL als Dateiname verwendet werden."
Woran erkennt man das? In der phpinfo finde ich nur...
1677332437527.png
 
In der php.ini die Extension aktivieren, in dem du das Semikolon vor der Zeile wegnimmst und dann den Apache neu startest. Wenn du mal Tante google mit "xampp gd library" gefragt hättest, hättest du das auch selber herausfinden können.
 
In der php.ini die Extension aktivieren, in dem du das Semikolon vor der Zeile wegnimmst und dann den Apache neu startest. Wenn du mal Tante google mit "xampp gd library" gefragt hättest, hättest du das auch selber herausfinden können.
ich hab die ini's schon durchgesehen und immer nach "GD" suchen lassen.... in der php.ini bin ich EINmal fündig geworden, da is ne Zeile
Code:
;extension=gd
, aber ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, daß das ALLES gewesen sein sollte: Semilokon weg, und läuft...

Und erst DANN hab ich dieses Thema hier aufgemacht.
Hatte mich insgeheim schon auf ein Installations-Tamtam ala
PHP: Installation - Manual eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal im Log-File vom Apache nachsehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Logging bei XAMPP aktiviert ist, da ich mir dieses überfrachtete Paket XAMPP nicht antue.
 
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal im Log-File vom Apache nachsehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Logging bei XAMPP aktiviert ist, da ich mir dieses überfrachtete Paket XAMPP nicht antue.
Zumindest diese eine Fehlermeldung is wech. Danke erstmal... wie gesagt, ich dachte es wär komplizierter.
Bzgl XAMPP... ich hab auch nur apache und MySQL aktiviert, mehr brauch ich auch nicht, und apachefriends kenn ich halt als Paket, was quasi outofthebox funktioniert. Document root anpassen, fertig. Mittlerweile hab ich n PC, der sich von XAMPP nicht aus der Ruhe bringen läßt i9 und alles SSDs, aber gehts für nen "outofthebox" user NOCH schlanker? Ich hatte früher auch mal was anderes, allerdings war das irgendwann buggy, PHP veraltet und wurde nicht gepflegt.
 
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal im Log-File vom Apache nachsehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Logging bei XAMPP aktiviert ist, da ich mir dieses überfrachtete Paket XAMPP nicht antue.
jetzt krieg ich noch dieses hier:
Code:
[Sat Feb 25 18:04:01.524316 2023] [php:warn] [pid 23884:tid 1864] [client ::1:56735] PHP Warning:  imagecreatefromwebp(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:\nerror:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failure in E:\\_Data\\R3E_StartingGrid.php on line 25
[Sat Feb 25 18:04:01.525313 2023] [php:warn] [pid 23884:tid 1864] [client ::1:56735] PHP Warning:  imagecreatefromwebp(): Failed to enable crypto in E:\\_Data\\R3E_StartingGrid.php on line 25
[Sat Feb 25 18:04:01.525313 2023] [php:warn] [pid 23884:tid 1864] [client ::1:56735] PHP Warning:  imagecreatefromwebp(https://prod.r3eassets.com/assets/content/carlivery/bmw-team-mtek-7-5556-image-full.webp): Failed to open stream: operation failed in E:\\_Data\\R3E_StartingGrid.php on line 25
Das ist aber nicht die URL zuur WEBP Datei, die ich aufrufe. Da ist irgendeine Umleitung drin bei denen. Das diskutieren wir aber bitte nicht öffentlich.
 
Ich habe Apache 2.4.54, MariaDB 10.6.8, PHP 7.4.13, 8.1.13 und 8.2.3 alle einzeln installiert. Das ist alles kein Hexenwerk und wenn ich zwischen PHP-Versionen wechseln will, habe ich mir eine Batch-Datei erstellt, die das regelt. Eine zusätzliche/neue PHP-Version habe ich in 5 Minuten eingerichtet. Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist das sehr einfach. Den ganzen unnötigen Kram von XAMPP konnte ich schon lange nicht mehr ab.
 
Ich muß dieses MEIN Thema nochmal nach oben holen... oder wärs besser ich mach ein neues auf???
Code:
<?php

$address = '127.0.0.1';
$port = 8787;

// Create WebSocket.
$server = socket_create(AF_UNIX, SOCK_STREAM, SOL_TCP);
...
führt zu
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function socket_create() in E:\_Data\websocket\websocket.php:7Stack trace:#0 {main} thrown in E:\_Data\websocket\websocket.php on line 7

Warum?
 
Zurück