und wieder ein Radiosity-Frage

zzora

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich habe zwar nun schon viel über die Radiosity-Funktion gelesen, aber ich habe trotzdem noch einige Probleme die richtigen Einstellungen zu finden (obwohl schon viel zu dem Thema geschrieben wurde..)
Ich würde gerne eine Innenraumszene mit 3 Fenstern nur über das dadurch einfallende Licht beleuchten (habe ein Himmelobjekt> nur leuchten-kanal /Schatten weich und ein einfallendes Sonnenlicht (Schatten hart), Umgebung= aus, Fensterglas: Gl=aus).
Ich habe zwar nun schon ein paar Tage an den einzelnen Radiosity-einstellungen herumgefummelt und auch die Einstellungen im Illuminations-Kanal der Materialien geändert (z.B. Bodenmaterial auf 40/100/40-damit der Raum nicht vom Holz-mat all zu "gelb" wird) aber ich bekomme die Szene nicht gut belichtet. Solange ich den Radiosity%-Wert niedrig halte, sieht die Szene zwar realistisch aus, aber die Ausleuchtung hat eher Mondscheincharakter.
Sobald ich den Wert höher schalte (damit ich den Eindruck von Tageslicht gewinne) wirkt die Szene unrealistisch. Im Fensterbereich ist es viel zu hell und auf der gegenüber liegenden Seite verhältnismäßig zu dunkel.. Das Licht verteilt sich nicht gut. Wie gesagt, habe verschiedene Einstellungen durchprobiert (Stärke, Strahlentiefe, Himmelobjekt heller, Illuminationskanal..)
Sollte man dann doch besser zusätzlich den Raum mit diffusen Leuchten aufhellen? Wirkt aber wieder unrealistisch... WIe macht ihr das denn? (Insbesondere bei Architektur / Innenraumszenen..)
Liebe Grüße Z
 
ich denke es macht sinn vor dunklen wänden noch (relativ dunkle) flächenlichtquellen zu positionieren. um schatten etwas aufzuhellen. mehrere flächenlichter lassen raum zur individuellen ausleuchtung.
 
Zurück