Und wieder ein CMS mehr

MArc

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

da ich seit einiger Zeit an einem, ... tata: WCMS bin,
wollte ich erste fremde Meinungen ueber den
aktuellen Stand einholen.

Ich moechte garnicht gross Werbung machen,
da es ohnehin noch weit von fertig entfernt ist
und eine paar Dinge noch nicht implementiert sind.

Bitte logt euch ein und sagt mir, ob man damit arbeiten
koennte und was eure Eindruecke sind.

http://demo.kryn.org/admin
login: admin
pw: admin

Ich habe die IPs ausgeblendet.
Designerisch bitte nicht so stark bewerten, denn in der
Thematik bin ich doch recht schlecht :)

Noch eine Anmerkung:
* Ich habe noch nicht viele Layouts, Templates, Content-Templates, Navigations-Templates erstellt (im prinzip nur keine extras), von daher ist die Virsuelle komponente im frontend ein bisschen unspektakulaer :cool:
* Ist momentan nur auf Gecko optimiert. Es kann sehr gut sein,
dass im IE/Webkit/etc einige Teile nicht funktionieren oder die GUI
komplett nicht funktionsfaehig ist.

Falls Fragen entstehen bzgl. der Nutzung oder aehnliches, einfach drauf los..;-)

Gruesse,
MArc
 
Sali Marc,

ich war gerade auf Deiner Seite und hab es mir angeschaut.

Da ich mehr der Designer als Programmierer bin, erstmal grossen Respekt.

Ich frage mich bei 90% aller CMS, wieso die Grundstruktur so kompliziert aufgebaut ist. Als Programmierer hat man wahrscheinlich eine andere Ansichtsweise und ist alles logisch.
Wie gesagt ich bin mehr der Designer und schaue das ganze aus der Sicht vom normalen Benutzer aus.

Ein paar Verbesserungsvorschläge (Ob umsetzbar oder nicht, keine Ahnung).
1.) Content Editieren direkt Frontend (WYSIWYG)
2.) Navigationen verschieben Frontend/Backend via Drag and Drop
3.) Template bearbeiten, wieso z.B. nicht als Popup-Fenster aufrufen, damit man die Webseite noch sieht und man die Änderung 1:1 ansehen kann

Es gibt noch viele Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Von der Benutzung rate ich immer davon ab, Joomla/Typo3 und Co als Vorlage zu nehmen, die sind (aus meiner Sicht) einfach nicht besonders benutzerfreundlich. :)

Grafisch, wie bereits von Dir erwähnt, noch nicht viel los. Aber ansonsten, Super.

Grüsse Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris,

danke erstmal. :)
Ich versuche jeden Ratschlag aufzunehmen und ggf. umzusetzen,
also mal zu deinen Punkten:
1. Das editieren einer Inhaltsbox mit nem WYSIWYG geht ja bereits
und da ich im frontend ausschließlich die Seite darstellen wollte,
wollte ich die komplett administration in die admin-gui legen.
Fande die CMS, die ein einzig rießes WYSIWYG waren nie so toll ;-)
2. Navigationen sowieo inhaltsboxen kann man schon bequem via
Drag'n'Drop verschieben : )
3. Das ist ne gute idee - hatte da auch schon an einen Html/css/javascript-Editor
gedacht, der bisschen highlighting kann.

Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass das CMS, sofern ich weiter zeit find,
es definitiv open-sourcen werde - in welcher lizenz ist noch unklar.

Edit: Zum Theme mehr Ideen: Als her damit ;-)

Grüße und Danke,
MArc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

so, wollte nur hier kurz als Information hinzufügen,
dass sich bei diesem CMS einiges getan hat.

Ist zwar schon ein bisschen älter dieser Thread,
aber sicherlich nun noch interessant für einige. :)

Grüße,
MArc
 
Wow,.. Oberfläche der Administration finde ich sehr gut! Respekt ;)
Könnte mir sehr gut vorstellen damit mal zu arbeiten :)

mit freundlichen Grüßen,
*Zenti
 
Hallo,

ich habe es mir mal angeschaut. Echt super! Ich finde vorallem die Oberfläche gut, denn die lehnt stark an den Dateiexplorer an!
(Vielleicht sollte ich sagen, dass ich mir nur das 1. Bild auf der HP angeschaut habe :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine sehr gelungene Oberfläche. Sehr gute Arbeit. kann man das CMS runterladen/installieren? ist es scon soweit? Würde es vllt gern mal mit einem nächsten Projekt testen.

MfG Marschal
 
Hallo!

vielen Dank. :)
Ja, in der tat. Wir setzen es bereits bei diversen Webseiten ein und die Kunden sind hochauf begeistert vom Workflow
und der Performance. Die Installationsskripte und alles, was gebraucht wird, um es zu installieren ist bereits dabei.
Die Datenbank wird von der Engine verwaltet, so dass man keine Hand dort anlegen braucht (Ausser ein User erstellen :) ).

Bei Fragen einfach vielleicht kurz ein blick in das Wiki: http://wiki.kryn.org werfen
oder falls es "hartnaeckigere" Fragen sind, einfach im Forum vorbeischauen: http://forum.kryn.org


Gruesse,
MArc
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück