Und wieder dieses Bump-Problem

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Ich habe immer noch keine Lösung für dieses Problem:

horizontale Fläche, bumpmap mit kachelstruktur, darüber ein Skylight, LightTracer.

Problem: Das bump wird nur grob und völlig sch***** angezeigt, wohl weil das Licht von allen Seiten kommt.

danke
der_karl
 

Anhänge

  • bumpfehler.jpg
    bumpfehler.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 32

visualp

Mitglied
Bumpmap hat nur eine Verschiebung und ist im Vergleich zu Normal Maps der größe Müll. Das Licht kann von allen Seiten kommen, aber wenn es für die Seiten keine Informationen gibt, sieht's eben so aus.

Nutze Normal Maps oder eben richtiges Displacementmapping oder Parallaxmapping.
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Bumpmap oder Normalmap macht keinen Unterschied, da aus der Bumpmap einfach die Normalen errechnet werden, was aufs gleiche rauskommt.

Dashier ist wirklich einfach ein problem der Beleuchtung. Wenn du willst, dass Änderungen der Normalen im shading deutlich werden, darf die beleuchtung nicht zu uniform sein! Füg deiner Beleuchtung standard Lichtquellen hinzu. Ausserdem trägt manchmal bei unebenen Oberflächen Schattenwurf wesentlich zum optischen Eindruck bei, was von vom Bump/Normalmaps nicht erzeugt wird - in dem Fall brauchst du dann wirklich Displacement.