und nochmal: einfaches CMS gesucht

jeffo

Grünschnabel
Hallo CMS-Experten,
nun bin ich seit ca. einer Woche auf der Suche nach einem einfachen
CMS für einen Bekannten, dessen Webauftritt ich designed habe.

Ich habe mehrere Systeme wie typo3 und contenido installiert und
ein wenig herumprobiert. Die sind zweifelsohne grandios, für mein
Projekt allerdings völlig überladen.

Ich suche folgendes:
Ein System (gut wäre open source), mit welchem ich Tags in meine
bestehende Site einbauen kann. Der Bekannte sollte dann diese
Tags in einem "einfachen Backend" (er ist wirklich nicht sehr
erfahren am Computer) ändern können.
Er soll
Texte ändern,
Bilder einfügen (upload, wenn mögl. mit Kapazitätsgrensze oder
Komprimierfunktion)

Nicht mehr und nicht weniger also.
Gibt es so ein oder so ein ähnliches System?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Ich bin leider nicht fit genug in PHP, ansonsten würde ich mich
wohl selbst heranwagen müssen.

Gruß Jeffo
 
Hmmm.. irgendwir fällt mir kein CMS ein das "klein" genug ist damit es für diesen Einsatz nicht überladen wirkt. Typo hat gerade für einsteiger einen wahnsinns lernkurve. Mombo soll wie gesagt sehr einfach sein - hab ich aber noch nicht selbst damit gearbeitet. Das ganze hört sich für mich sehr nach dem einsatz einer Template engine an - Smarty o.ä. Das "einfache" backend könnte man sehr schnell selbst dazu schreiben. Du schreibst du bist nicht Fit genug in PHP - Ok - aber es wäre die Sinnvollste möglichkeit... Und in der Zeit in der du Typo lernst, lenst du auch PHP - ohne frage ;) Ein Kollege hat mal etwas mit http://poociboo.mendrik.de gebaut und meinte es sei sehr "einfach" gewesen - habs selbst aber nie benutzt...
 
Da stimme ich zu!

Typo3, für Leute mit viel CMS & PHP Erfahrung

Mambo, meines achtens perfekte Mischung aus einfachheit und professionalität

Doch falle niemals auf phpkit, und phpnuke rein! Die sind sowas von im ......!
 
Eine Alternative ist auch phpwcms. Sehr einfache bedienung, grandioser support. open source. Der copyright vermerk muss nichteinmal im frontend auftauchen.

Carino
 
Ich finde das CMS meistens etwas programmorientiert dargestellt wird.. das ist aber falsch...

Denn CMS kann jeder wenn er das Grundprinzip kennt. Es sind nur Html-Tabellen, welche wieder Html-Tabellen laden und dies mit php.

Ich habs erst nach dem Kauf eines Buches erfahren.

www.galileocomputing.de
Das Buch heisst Webseiten programmieren und gestalten (Sehr günstig)
 
moin!

NoVeK hat gesagt.:
Da stimme ich zu!

Typo3, für Leute mit viel CMS & PHP Erfahrung

Nicht zwingend .. ich hab auch bei null angefangen .. ebenso bei null mit LINUX .. auf welchem ich meinen lokalen entwicklungsserver installiert hab..und zwingend notwendig ist php nicht um das zu können. Weil bei typo oft viele wege nach Rom führen, was im Endeffekt auch ein grosses Problem für Einsteiger ist! Aber praktisch das zu erlernen ist es allemal!

NoVeK hat gesagt.:
Mambo, meines achtens perfekte Mischung aus einfachheit und professionalität


Einfachheit .. ja, bunt auch .. opensource weiterer + Punkt. Nur finde ich es ein wenig zu unstrukturiert vom Aufbau her. Allerdings möchte ich au net behaupten das einem T3 strukturierter vorkommt wenn man als rookie das erste mal reinschaut ;). Die Erweiterbarkeit bei T3 ist der absolute Hit. Soweit ich mir das sagen lassen habe ist dies nicht ganz sooo ausgeprägt professionell bei mambo. Aber sicher ein tolles Werkzeug, gerade auch für kleiner Sites.

Weil man muss immer überlegen ob man mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt oder ne Boeing 747 dazu nimmt ;)

NoVeK hat gesagt.:
Doch falle niemals auf phpkit, und phpnuke rein! Die sind sowas von im ......!


Auf n Punkt gebracht..

Best wishes
stEvo
 
Zuletzt bearbeitet:
stEvoo hat gesagt.:
Einfachheit .. ja, bunt auch .. opensource weiterer + Punkt. Nur finde ich es ein wenig zu unstrukturiert vom Aufbau her. Allerdings möchte ich au net behaupten das einem T3 strukturierter vorkommt wenn man als rookie das erste mal reinschaut ;). Die Erweiterbarkeit bei T3 ist der absolute Hit. Soweit ich mir das sagen lassen habe ist dies nicht ganz sooo ausgeprägt professionell bei mambo. Aber sicher ein tolles Werkzeug, gerade auch für kleiner Sites.

Weil man muss immer überlegen ob man mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt oder ne Boeing 747 dazu nimmt ;)

Also ich probiere auch seit gestern mit Mambo rum und muss zwar zustimmen, dass die Adminoberfläche nicht gerade selbsterklärend ist (wie zum teufel lege ich ein neues Menü an, das auch auf der Front Page gezeigt wird? - Hab die Position definiert aber nix passiert) Aber sonst ist das Ding echt genial find ich. Macht richtig Spass.
 
Huhu,

wo genau siehst du das Problem?
Im Template kannst du soviel Menüs generieren wie du magst. Einfach per Marker angeben und im Backend definieren. Es gibt für zusätzliche
Menüs ein extra Modul "MyMenu" da kannst du dann neue erstellen und die Module dann dem Menü zuordnen.

Wenn du noch Fragen haben solltest, helf ich gerne.

Carino

http://www.content-solutions.net
 

Neue Beiträge

Zurück