und es ist wieder da! *ohh...

M

MsvP

Mhh.. Dsa Mvs P muss euch mal wieder nerven! :)

Und zwar ahbe ich eine Filmsequenz gemacht. (hase) die ich in auf eine andere Filmsequenz tuene will (mix) und wenn das soweit ist soll das zu nem anderen Bild springen (mixer zerfetzt hasen)

.. jetzt ist es ja keien Problem den Hasen per Drag and drop so zu machen, das man ihn bewegen kann, und auch keien Problem ihn auf den Mixer zu ziehen, aber wie mache ich jetzt, wenn der Hase auf dem Mixer ist, das der per go to oder so.. zu der zermetzel szene springt???

Ich dneke das das irgednwie mit hitTest geht.. aber wie????

Euer Msv P!!!
 
allgemein schreibt man das in flash5 so:

variable = object1.hitTest(object2);
die variable ist dann entweder true oder false

auf dein beispiel bezogen müsste das dann irgendwie so aussehen:

on clipevent (enterframe){
temp=_root.hase.hitTest(_root.mixer);
if (temp == true){
_root.hase.gotoAndStop(50);
_root.mixer.gotoAndPlay(20);
}
}



·kuat·
 
ThX

Danke schön!

Kuat allzeit bereit! :)
CooL.. endlich kann ich das mit dme HitTest auch anwenden, das ist ungemein Praktisch.. das kann man irgendwie voll oft verwenden find ich!

DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!


dein Msv P!!!
 
damn !

Da tut sich garnichts.. ich kann den HAsen drauf ziehen wie ich will, der springt nicht zu ner anderen Szene! (übrigens, ist der Hase und der Mixer ne Film Sequenz deswegen nicht:eek:n clipevent (enterframe) sondern onClipEvent (load) {
Aber das is ja nicht entscheidend!..

:(

Hoffe du hast noch ne Möglichkeit!

Dein Msv P!!
 
das ist wohl entscheident!
on clipevent load passiert genau einmal, am anfang wenn der film lädt. und danach nie wieder.
on clipevent enterframe passiert jeden frame. also jedes mal wenn die zeitleiste ein bild weitergeht. -> also dauernd

versuch´s mal mit enterframe

ansonsten kannst du auch nen neues symbol machen was bei frame 1 die hitTest abfrage hat, und bei frame 2 einfach nen gotoAndPlay(1);


:)


·kuat·
 
tut nichts...

er tut einfach níchts.. auch nicht wenn ichs auf enterframe stehen habe.... . :(

Ich habe gerade mal versucht wenn ich n' variables Textfeld namens Temp, mache und ein root. vor das Temp bei den Aktionen setze, dann zeigt der mir in der veröffentlichten Datei auch an, wenn ich die Film Sequenzen über einander tue TRUE .. wenn nicht FAILS.. also der HiTest funzt.. aber das danach scheint falsch zu seind as mit dem goto.. zeugs..
 
was an dem goto nich funzt, kann ich dir jetzt auch nich sagen, ich weiß ja ganich was du da fürn goto reingeschrieben hast.
das mit
_root.hase.gotoAndStop(50);
_root.mixer.gotoAndPlay(20);
war ja nur nen vorschlag.
das würde auch nur sinn machen wenn der hase bei 50 nen leeres schlüsselbild hätte und der mixer bei 20 anfangen würde zu metzeln.

was sonebei der beste befehl in flash ist zur fehlerfindung:
trace();
schreib mal einfach vor die gotos
trace(temp);
(keine anführungszeichen da temp ne variable is)
der befehl gibt dir den inhalt von temp aus, sowie dein textfeld, nur was noch besser ist, trace macht das genau in dem moment wo es aufgerufen wird, also bei onclipevent(enterframe) theoretisch die ganze zeit.
mit dem trace müssten in deinem ausgabe fenster (das hat man nur wenn man ne swf in flash anguckt (also mit strg+enter)) nur so die trues & fals runterrasseln.

ich denke, das das script nur einmal aufgerufen wird.
sonst packs doch einfach wie gesagt in nen einzelnes symbol, zb "temploop"
da dann im 1. frame
das script und im 2. gotoandplay(1);
da die bezeichnungen ja global sind (mit _root. vor) ist es ja egal wo temp erstellt wird.

was ansonsten auch immergerne ne fehlerquelle ist, ist falls du den hasen oder den mixer in nem tweening hast, guck ma ob an allen schlüsselbildern des tweens die mc´s richtig bzw überhaupt benannt sind.


mehr fällt mir jetzt gerade auch nich ein....



·kuat·
 
sonst mach doch "mousemove" statt "enterframe"
das is irgendne selten schlecht bezeichnung bei flash in deutsch, ist auf jeden fall das unterste in der mitte.
is irgendwas mit rollen glaub ich...


·kuat·
 

Neue Beiträge

Zurück