Unbendiges Haare

RoteKatze

Mitglied
(eigentliche Frage siehe unten)
Jede Frau kennt das Problem: Die haare sitzen nicht wie man sich das vorstellt, sind störrisch und unbändig.
Soweit so gut - ist jedem selbst überlassen - aber was ist wenn es mir im C4D so geht?

Ich habe nach einer laaaangen Pause wieder was modeliert - wobei ich davor .... auch nie wirklich was modeliert hab. Also sagen wir mal es ist eigentlich mein erstes Model und damit ich nicht störe, habe ich mir wirklich viele Beiträge zur suche "Hair" im C4D Unterforum durchgelesen... whatever...

Ich hab was erstellt und nachdem ich immerhin Fell statt Hair für mein Tierchen genommen hab, war es schon haariger, aber kontrollieren konnte ich das Fell trotzdem nicht. Keine Hair-Werkzeuge wollten helfen und anders als beim Haar konnte ich dem Fell auch nicht sagen wo es wachsen soll! Unverschämt... also wo es wächst hat es sich ausgesucht (auf dem gesamten Objekt) und vor allem konnte ich es nicht kämmen, bürsten, skalieren etc etc...

Jetzt geht die Geschichte aber noch weiter:
Ich hab den Kopf, wo ich mit dem einhaaren anfangen wollte, angemalt als Grundlagen für "unter den Haaren bzw dem Fell". Und seit dem kann ich das Fell nicht mehr sehen beim Rendern. Egal auf welchem Objekt ich es angucken will. Ich hab nicht bei den Render einstellungen rumgefummelt soweit ich weiß... hab mal nen Screen gemacht.
fellproblem.jpg
Also meine eigentlichen Fragen:
Wieso sehe ich das Fell nicht, egal auf welchem Objekt?
Wieso kann ich das Fell nicht auf bestimmte Polygone reduzieren?
Wieso kann ich das Fell nicht "formen"?
(Verlängern usw geht)



Oh und mir ist natürlich klar, dass das einigermaßen geschulte Auge sich totlachen wird weil ich sicher irgendwas total kopliziert gemacht habe und an Arbeitszeit habe ich sicher auch 3x so lange gebraucht wie jemand der sowas schon kann, deswegen brauch ich zu meiner "Arbeitsweise" keine Kommentare außer sie sind wirklich Lehrreich.
Ich hoffe man erkennt alles auf dem Bild

Danke im Vorraus.
 
Hier hast du ein gutes Video-Tutorial zu Hair;) dort wird auch beschrieben, wie du Fell mir Haaren machen kannst;)
und vorne weg: du kannst die Hairteile auf Polygone beschränken, indem du die Polys die belegt werden sollen selektierst und dann auf "Haar erzeugen" klickst;)

mfg

Azubi
 
Fell wird nicht gekämmt wie Haare, sondern über Vertex-Maps in Form gebracht.
Das reduzieren der Polygone sollte eigentlich funktionieren - welche Version benutzt du?
Rendern: Hast du mal in den Rendervoreinstellungen nachgesehen, ob der Hair-Render da noch aktiviert ist? Kann durchaus sein, dass er deaktiviert wurde, weil du ja eine Textur malen wolltest und da die Haare hinderlich sind.
Und zur Arbeitsweise kann man überhaupt nichts sagen, da man weder ein Wire sieht noch sonstirgendwas erkennbar ist.
 
Danke - stellt sich für mich nur immernoch die Frage wieso ichs nich sehe und bearbeiten kann aber jetzt schau ich erstmal das Tut ^^ danke für die Hilfe


Edit: noch ein Post... danke, der Hacken is drin bei den Render-Voreinstellungen
Ich benutz R10 - hab ja gesagt ich hab mich länger nich damit beschäftigt ich bin sonst eher mit Photoshop unterwegs aber CS4 hat ja auch 3D Funktionen nur dacht ich mir lern ichs lieber richtig als da so ein bisschen.
Über Vertex-Maps informier ich mich - immer gut ein Schlagwort zu haben und die Haare konnt ich auch nich kämmen- ... Mitlerweile kann ich auch keine mehr auf den Objekten erzeugen. Naja ich schau mir mal das Tut an wie gesagt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bearbeiten? Wieso sehen? Hab doch beide Fragen beantwortet - oder es zumindest versucht.


Haare kann man bearbeiten, Fell nicht!
Haare kann man kämmen, Fell nicht - das passiert über Vertex-Maps.

Und wieso du nichts siehst:

Bodypaint bietet die Möglichkeit, direkt auf das gerenderte Modell zu malen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass in den Rendervoreinstellungen der Hair-Render deaktiviert wurde. Und dort sollst du nachsehen.
 
Das war auch nicht die Antwort auf deinen Beitrag.
Siehe Edit im vorherigen Beitrag da steht die Antwort (jetzt) - wir reden aneinander vorbei, tut mir leid. Wollte einen Doppelpost vermeiden =)
 
Schon O.K., kann passieren.
Wenn mal was nicht mehr geht, dann hilft es oftmals, die Objekte zu kopieren und in eine neue Szene einzufügen.
 
Also der Stier kann einigermaßen behaart werden ich arbeite zwar noch an ungewissheiten aber ich muss erstmal alles ausprobieren damit ich neue konkrete Fragen stellen kann.

Das Video-Tutorial war super leicht verständlich auch wenn ich ne andere Cinema version hab und es englisch ist aber das ist ja nich so die hürde bei sowas =)

Hier das ergebnis aus dem Tutorial mit besten Grüßen und Danksagungen an
c4dazubi08

16.jpg
 
Zurück