unbenanntes JTextField abfragen

Leyja

Mitglied
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Actionlistener bezüglich der Textfields.
In meinem Programm werden Textdateien eingelesen und daraus Objekte generiert, die eine unbestimmte Anzahl an Attributen haben. Dann soll man außerdem die Möglichkeit haben, weitere Objekte anzulegen, die dann eben auch diese Anzahl an Attributen haben, wie die zuvor eingelesenen.
Meine Attributsbezeichnungen hab ich in einer ArrayList gespeichert. Dann hab ich eine Schleife erstellt, die diese Bezeichnungen durchläuft und in einer JGrid ausgibt, dazu jeweils ein Textfeld. Das klappt auch soweit ganz gut, nur müsste ich jetzt natürlich die einzelnen Eingaben abfragen.

Bisher hatte ich das immer nur so, dass meine Textfelder einen Namen hatten und ich dann die Methode getText() oder so aufgerufen habe. Da aber nun durch die Schleifen kein Name für mein Textfeld vorhanden ist, weiß ich nicht, wie ich auf meine unterschiedlichen Textfelder zugreifen soll.

Weiß da jemand Rat? Oder gibt es eine Möglichkeit, unterschiedliche Variablennamen in einer Schleife zu erzeugen, z.B. mit einer fortlaufenden Nummer oder so?
 
Hallo,

du könntest eine HashMap nehmen. In einer HashMap wird ja ein Key mit einem Value gespeichert. Als Key nimmst du dann einfach einen String und als Value dann die Referenz auf das Textfeld. So kannst du dann über den String und die Hashmap auf die Textfelder zugreifen.

MFG

Sascha
 
Vielen Dank für die Antwort, werd mir das gleich mal genauer angucken. Bisher hab ich mit Hasmaps noch nicht gearbeitet, lediglich mit ArrayListen. Ich hoffe das bekomm ich hin, ansonsten frag ich nochmal nach :)
 
Zurück