Unbekanntes Ding auf dem Desktop

Bradlay

Mitglied
Hi,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, find ich.
Ich habe in der linken, oberen Ecke meines Desktops etwas, wo ich nicht weiß was das ist.
Ich habe als Anhang einen stark vergrößerten Screenshotausschnitt hochgeladen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Vieleicht weiß ja jemand von euch was das ist.

Ein paar zusätzliche Dinge noch:
- es ist wirklich ganz links, ganz oben
- es ist schwarz mit 2 grünen Punkten
- ich kann an dieser Stelle des Desktops meine rechte Maustaste nicht benutzen um z.B. Deskop-Eigenschaften aufzurufen.
-und so klein wie es ist, nervt es mich tierisch

Also, wenn jemand eine Idee hat oder sogar weiß was es damit aufsich hat wäre ich sehr froh.
Danke schon mal im Vorraus...
 

Anhänge

  • Unbenanntes Ding.JPG
    Unbenanntes Ding.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 53
Habe das gleiche "Ding" auch auf meinem PC. An ein Virus glaube ich nicht, da ich mein Windows vor Kurzem noch neu aufgespielt habe.

Hier das HiJackThis-Logfile:

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:35:59, on 28.02.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16608)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\FeedReader\feedreader.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\rummeldibummel\Eigene Dateien\HiJackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [feedreader.exe] "C:\Programme\FeedReader\feedreader.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe

--
End of file - 4475 bytes
 
Zumindest eine Datei ist da wohl etwas kontrovers.
Hast du eine Nvidia Karte ?

Ich würde gerne noch das Logfile von Bradley abwarten, weil ich bei dir jetzt spontan nichts gefunden habe was verdächtig scheint.
Vielleicht findet man ja bei einem Vergleich raus was da lost ist.
 
Ich hab mal nach dem Ding gegoogelt und der hat mir gesagt, es sei ein Mehspureditor für mehrsaitige Instrumente. Was auch immer das sein soll? Jedenfalls könnte es sich um ein zur Soundkarte gehörendes Programm handeln, zumal es noch Freeware ist.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Das ist GuitarPro, ein Tabeditor für Gitarristen und andere Saiteninstrumente.
Aber darum geht es nicht, sondern um die zwei kleinen grünen punkte daneben.

Guitar Pro ist übrigens keine Freeware ;)
 
Hey

ich habe das problem auch.
Bin mal in google gegangen und hab gesucht.
..naja da meinten die es hat was mit nem tray icon zu tun (von CCC - Catalyst oder so)

Naja da bin ich mal hingegangen und hab mein ICQ6 geschlossen und dann wars weg ;)
Geöffnet und dann wars wieder da.

Es hängt mit dem ICQ6 zusammen !
Bei anderen versionen weiß ich es nicht, aber da du auch icq6 hast, schließ es mal ;)

Man bekommt es soweit ich weiß nicht weg da es besdandteil von dem prog is.

Büddöschön
SPN_X
 
Hab ICQ6 jetzt grad mal installiert, konnte das Dingens aber nicht reproduzieren ... scheint noch was anderes zu sein.
 
JAAAA, tatsächlich...
Es liegt an ICQ 6. Wenn ich es schließe geht das Ding auch weg.
Ja, danke erstaml für eure Antworten...

Hmmmm? Merkwürdig ist aber schon warum beim Start von ICQ 6 das Ding dahin gemacht wrird. Es hatt ja keine Funktion... und wie gesagt... Es nervt!

Aber nochmals Danke an euch alle.
 
Zurück