Unbekannter Fehler nach kompilieren

nicok

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

immer nachdem ich mein Projekt kompiliert habe und es dann starte bekomm ich den Fehler:

Laufzeit Fehler '13'
Typen unverträglich


Wie komm ich dem Fehler auf die Schliche?
In VB läuft alles ohne Probleme.
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Ein bisschen mehr Information (eventuell auch das Projekt zum ansehen) wäre ganz hilfreich.


Der Doc!
 

nicok

Erfahrenes Mitglied
Also der Fehler tritt auf sobald eine Form geladen wird auf der sich mehrere 'fremde* Steuerelemte befinden.

"Typen unverträglich" hat doch was mit Variablen zu tuen oder?
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Hilft leider immer noch nicht, die Ursachen können da sehr vielfältig sein.

Als Selbsthilfe könntest du in jede Sub eine Fehlerbehandlung einbauen, die dann aber so stramm ziehen, dass nach jeder größeren Änderung z.B. eine ID gespeichert wird, die bei der Fehlerbehandlung ausgegeben wird (am besten eine globale Variable dimensionieren und an verschiedenen Stellen im Code Werte zuweisen). So kannst du den Fehler auf einen Codeteil eingrenzen.
Visual Basic:
'In einem Modul:
Global iFehler As Integer

'Eine beliebige Sub deines Projekts
Private Sub Irgendwas()
 On Error Goto fehler

 iFehler = 1 'Eine Indexnummer, die im Projekt bestimmten Code kennzeichnet
 'Code von dir

  iFehler = 2 'Eine weitere Indexnummer, du kannst in einer Sub ja mehrere vergeben
 'Code von dir
 Exit Sub
error:
 Msgbox iFehler
End Sub

Ansonsten bleibt wie schon gesagt nur der Weg, dein Projekt hier hochzuladen, damit man es sich ansehen kann.


Der Doc!
 

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
"Typen unverträglich" hat doch was mit Variablen zu tuen oder?

Die am häufigsten auftretende Ursache ist in diesem Fall sicherlich eine falsche Variablendeklaration. Ich weiß ja nicht, wie umfangreich das Projekt ist, aber dies sollte zunächst geprüft werden.

Und was meinst Du mit "fremden Steuerelementen"?