unbekannte IDs mit jQuery prüfen

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Projekt werden die Formulare per Ajax und jQuery überprüft und verarbeitet. Bisher waren alle Formularfelder fest definiert, so daß die Prüfung fest verdrahtet werden konnte. Nun kommt aber ein Formular dazu, bei dem eine vorher unbekannte Anzahl an Feldern verarbeitet werden müssen, die immer unterschiedliche ID besitzen.

So werden die Felder bis jetzt geprüft. Zuerst werden evtl. Fehlermarkierungen entfernt und dann die einzelnen Felder entsprechend ihren Inhalt überprüft.

Javascript:
$(document).ready(function () {
    $('#kdart').focus(function () {
        $(this).removeClass('error_class');
    });
    $('.daten_form').submit(function () {
        hasError = false;
        if ($('#kdart').val() == '') {
            $('#kdart').addClass('error_class');
            hasError = true;
        }
.....

Nur heißen jetzt einige Felder bzw. ID z.B."p123456" oder "p987654" und das in unbekannter Anzahl. Wie kann ich diese Felder jetzt auf Inhalt prüfen?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist daten_form die Klasse deines Formulars. Dann kannst Du wie folgt auf die Eingabefelder zugreifen:
Code:
$('.daten_form input').each(function() {
    // Hier die Aktionen für das Formularfeld
    // Auf das aktuelle Feld kannst Du mit $(this) zugreifen
});
 

Neue Beiträge

Zurück