Umwandeln von ExtrudeNurbs

RoyalA

Grünschnabel
Hallo,

ich bin seit kurzem mit C4D zugange und hätte da ein Frage, die ggf. mir das Leben / Arbeiten ungemein erleichten könnte:

Ich verwende für meine Arbeiten zu einem großen Teil ExtrudeNurbs, um Grundrisslinien zu extruieren. Soweit klappt dies auch wunderbar, bis zu dem Punkt, wo ich diese in ein Objekt umwandeln möchte. Dann erhalte ich ein Polygonobjekt mit zwei unter Objekten (die Deckflächen). Grundsätzlich muss ich diese wiederum markieren und über "verbinden & löschen" zusammenfassen, da ich das Objekt als eins ganzes benötige.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, diesen Weg auf einen Schritt zu reduzieren? - Jetzt werden einige sagen, ist doch nicht so wild - die 3 Schritte... aber wenn ich dies für mehr als 100 Objekte machen muss...

Und noch schlimmer ist es, wenn ich mehrere Splines in ein Exrtude packe (Hierarchisch aktiv) dann muss hierfür jedes einzelne unterobjekt einzeln wie oben beschrieben reduziert werden. Zudem muss ich jedes Objekt noch "optimieren" um die Mantelfläche mit den Deckflächen zu verbinden. Dies erweist sich etwas schwieriger, da ich maßstäblich arbeiten muss, als auch auf mm genau... und ich wieder einen Arbeitsschritt mehr gabe...

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibts keinen einfachereren Weg.
Davon abgesehen - Cinema ist keine CAD-Anwendung sondern eine Visualisierungssoftware. Warum man damit Maßstaabsgetreu Milimentergenau arbeiten möchte ist mri ein Rätsel. Den Unterschied sieht doch kein Mensch.
 
Warum man damit Maßstaabsgetreu Milimentergenau arbeiten möchte ist mri ein Rätsel.

Berufsethos?:D;)

Ich mag es sehr zu wissen, das etwas so und so exakt ist. Ein perfekter Nachbau hat bei mir in mehreren Fällen schon dazu geführt, dass sich die Planer (2D-Planung) nochmals etwas überlegen müssen, einmal sogar die Vorarbeiter :) . Unglaublich aber war...
...aber klar, das ist kein Muss. Ich hab' ja nicht studiert und bin (zum Glück) nicht verantwortlich für die Konstruktionen. Trotzdem macht es auch z.T. Sinn.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi,

also ich bin selbstständig in der Landschaftsarchitektur. Da erstelle ich Aussenszenen mit allerlei Details. Da kommt es auch bei vielen Dingen auf den mm an.
Die Grundlage ist meist ein DWG (AutoCAD), dass ich einlese und dann entsprechend bearbeite - mit Details anreichere und anschließend texturiere und in VUE 8 Infinite mit Pflanzen bestücke und render...

Das problem ist, wenn ich die Nurbs nicht konvertiere bekomme ich je Objekt 3 Flächen (mantel und 2 Deckflächen) und das ganze ohne sinnvolle Namensgebeung (beim Import in VUE) also konvertiere ich die Objekte... mit dem beschriebenen Problemen im Workflow... - hätte jemand nen Tipp für mich, wie ich schneller zu dem erwünschten Resultat komme?

Grüße

Roy
 
Ne, leider nicht.

Ausser, was du wahrscheinlich sowieso schon tust:
Wenn du z.B. 100 Wandteile hast (weil sie so aus der CAD kommen) und alle sind aus Beton, fasse ich alle Teile in einem einzelnen Objekt zusammen (darauf achtend, dass die UV-Koordinaten der Nurbs erhalten bleiben). Das macht es deutlich zügiger (rechtsklick auf Überobjekt und danach «alle Unterobjekte auswählen»). Zur Not kann ich ja wieder zusammenhängende Teile aus dem Objekt rausnehmen. Aber ja, klar, es ist und bleibt Zeitaufwändig... auch mit anderen 3D-Programmen. Vieles liesse sich vereinfachen, wenn du mit den Planern einen Workflow ausarbeiten könntest, der das ganze Potential moderner Software ausschöpft. Aber das ist doch schon eher selten möglich.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Danke Matthias für den Tipp mit dem Zusammenfassen - aber wie sorge ich für den Erhalt der UVW-Koordinaten?

Mit dem Workflow ausarbeiten ist leider nicht möglich, da ich verschiedene Kunden habe und die mit sehr unterschiedliche Dateien schicken...
Gibt es den die Möglichkeit eines "Marcos" oder so, der immer das aktuelle Objekt zusammenfasst (verbinden &löschen)...!

Grüße

Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gibt es den die Möglichkeit eines "Marcos" oder so, der immer das aktuelle Objekt zusammenfasst (verbinden &löschen)...!
Weiss nicht, ob's eventuell einfacher und/oder eleganter geht, aber eine Möglichkeit könnte ein User-Script sein:
Code:
CallCommand(12233);
var obj = op->GetNext();
op->Remove();
obj->SetBit(BIT_AOBJ);
CallCommand(16388);
CallCommand(16768);
Funktioniert allerdings immer nur für ein ExtrudeNurbs...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

könnte mir jemand erklären, wie das mit den UserCode geht? da ich gerade neu in C4D bin wüsste ich nicht wo ich den Code eintippen müsste...

Habe einen COFFEE Tag erstellt, den Code eingefügt und ausgeführt => OBJ (Extrudenurb) wird gelöscht....


##EDIT##

Ok, habe es eingebunden bekommen und ein tastenkürzel zugewiesen. soweit klappt auch alles! Vielen DANK an dieser Stelle - ist es zudem noch möglich, die drei enstehenden TAGs (UVW und Polygonauswahl C1 und C2 zu löschen und das Objekt gleich noch zu optimieren? alles in dem Skript? Bei der Toleranz 0,005 m wäre noch ok.

Vielen Dank

Roy
 
Hi!
Code:
CallCommand(12233);
var obj = op->GetNext();
op->Remove();
obj->SetBit(BIT_AOBJ);
CallCommand(16388);
CallCommand(16768);
var t = doc->GetActiveObject()->GetFirstTag();
while (t) {
    var del = t;
    t = t->GetNext();
    if (del->IsInstanceOf(Tuvw) || del->IsInstanceOf(Tpolygonselection))
        del->Remove();
}
...löscht auch die Tags. Wie man das Objekt noch "optimiert", weiss ich nicht, öffnet die Funktion das bekannte Fenster und stoppt so das Script. Man könnte eventuell das "Verschmelzen" nahe liegender Punkte "manuell" im Script machen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

das ist ja super, klappt wunderbar! Vielen Dank Das bringt mich schon ungemein weiter - also gibt es doch ne Lösung... Super! Das Optimieren werd ich noch von hand machen ist ja kein Thema, der Rest erspart mir ja schon 90% der Arbeit ;)

Eine Kleinigkeit hätte ich noch, die nicht klappt:

Das Skript ist nicht immer anwendbar, ohne für ein klares Muster (warum) wird der Befehl hin und wieder grau hinterlegt - mal nicht...
somit kann ich diesen nicht immer über das Icon / Menü ausführen... was müsste ich tun, damit es klappt?

Vielen lieben Danke an alle Helfer,

Roy
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück