Umtausch bei Online Shops

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich bei einem Online-Shop einen TFT-Monitor bestellt. Dieser hatte von anfang an einen Pixelfehler. Bei einem 22" Monitor ist ein Pixelfehler noch kein Garantiefall. Bei einem normalen Geschäft hätte ich ja das Recht innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzugeben oder umzutauschen. Jetzt wollte ich dieses Recht auch bei dem Online Shop gültig machen. Allerdings teilte mir der Betreiber mit, das dies nur der Fall bei Shops mit eigenem Lager der Fall sein würde. Da dieser Shop kein eigenes Lager besitzt, wäre er auch nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen bzw. umzutauschen. Ich habe ein bisschen gegoogelt, habe aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht oder kennt jemand dieses Recht? Ich würde gerne wissen, ob er Recht hat, oder mich auf gut deutsch vera*****t hat.

Gruß
Dorschty
 
Bei einem normalen Geschäft hätte ich ja das Recht innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzugeben oder umzutauschen.
Bei einem normalen Kauf, bei dem du die Ware vorher in Augenschein nehmen kannst, hast du kein Widerrufsrecht. Das gilt nur für Fernabsatzverträge.
 
Bei einem normalen Kauf, bei dem du die Ware vorher in Augenschein nehmen kannst, hast du kein Widerrufsrecht. Das gilt nur für Fernabsatzverträge.

Also wenn ich jetzt beispielsweise in den Media Markt gehen würde und mir da einen Monitor kaufen würde, könnte ich den auch wieder zurückgeben! Ist aber wohl eher auf Kulanz des Verkäufers, als auf mein Umtauschrecht zurückzuführen oder?
 
Erst einmal: Du hast bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht, kannst also ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tage den Kaufvertrag widerrufen.

Bei einem normalen Kauf hast du das jedoch nicht. Häufig da aber aus Kulanz ein Umtausch gewährt. Ein Umtauschrecht gibt es gar nicht.
 
Zurück