Umstieg

in Dubei o_O solche Trainigs gibt es auch in Deutschland.. oder du setzt dich einfach bei Forlesungen rein. Wenn der prof. fragt wer du bist. Sag du hast dich schon angemeldet. ^^ so kannste paar stunden mitmachen...

Ich will ja eigendlich erstmal 2-5 Jahre in meinem Beruf arbeiten und dann studieren.(diplom animator)
 
Diplom Animator?
Sowas gibts?
Cool.
Was gibts da für Voraussetzungen?
Ich bin momentan auch am arbeiten, deshalb Dubai. Die zwei Jahre hab ich nächstes Jahr im Sommer voll und dann wollte ich mal schauen was ich danach mache.
Such halt nen Beruf bei dem ich Zukunft hab und den ich wenn möglich mit mittlerer Reife studieren kann, sprich FH. Abi wär aber auch kein Problem nachzumachen.
Wie gesagt, es kommt mir darauf an nen Beruf zu haben der mir Spaß macht (Informatik und 3D sind momentan meine Richtungen, wobei es gerade eher in die 3D Animation geht) und bei dem ich nicht andauernd um meinen Job bangen oder monate lang auf Jobsuche gehen muss.
 
Guck einfach mal hier
da steht alles. Abi brauchst du nicht da muss deine Bewerbungsmappe nur ein bissel dicker sein, die müssen halt sehen das du was kannst.
 
Klingt nicht schlecht, ist aber hart da überhaupt rein zu kommen ...
Das Problem ist, ich bin nicht (mehr) der große Zeichner, müsste ich vielleicht mal wieder mit anfangen. Das nächste Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht in irgendeinem designerischen Beruf vorher arbeiten kann und werde, da ich halt nichts in die Richtung gelernt habe (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hat nun wirklich nichts mit Design zu tun).
Muss ich mal schauen, vielleicht bleib ich auch bei Medieninformatik und schau dann wie es weiter geht, obwohl mich so ein Studium nach wie vor sehr reizen würde ... naja mal schauen.

// Edit: Achja was mich dann immer noch interessiert, wie überhaupt die Jobchancen in dem Filmbereich aussehen, habe ich bisher leider auch noch nie was zu gefunden =/
Ich mein selbst wenn ich irgendwann ein Studium dieser Art machen könnte bringt es mir ja nichts, wenn ich danach auf der Strasse stehe weil ich nicht weiß wo es hin gehen soll und keinen Job finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so du bist dann diplomAnimator. Da bekomsmt du shcon gut was. Du must aber auch was drauf haben.
naja um da rein zukommen halt iene größere Bewerbungs mappe so das die halt sehen das du das machen willst und so.

Seit dem man in der schule praktikum gemacht hat ende 10. klasse glaube ich war ich immer in argenturen. somit haben sich da schon 3-5 zeugnisse angesammelt.
Desweiteren hab ich erst wieder ein 6mönatiges Praktikum neben der schule gemacht und werde dann warscheinlich auch da arbeiten.
Also imemr schön praktikas am anfang (wenn es geth bezahlt) somit bekomsmt du erfahrung und lehrns noch Tricks und Knife für die Programme.

fazit: Es gibt schon gute chanchen du must halt nur wissen 1. wie die Firmen heißen und was du machen möchtest. Autos, Häuser, Gegenstände,
Kleine filme, werbung, in filmen mit Arbeiten und überarbeiten undundund.. oder halt alles und in mehreren Projekten mit arbeiten.
Es gibt ja uach spezialisten in Textur, Light, modeling, animation etc.
Und die bezahlung stimmt dann auch.
 
Naja bei mir ist das halt nicht mehr so einfach.
Ich kann nebenher noch Kurse machen (und werde diesen 3D Kurs auf jeden Fall machen), dann hab ich ja schon was vorzuweisen, aber mit Praktikas & Co., 12 Wochen vor der Bewerbung, da müsste ich ja den Jahresurlaub von fast drei Jahren ansparen bis ich ein 12 Wöchiges Praktikum machen könnte.
Ich schau mal ob ich mich mit Kursen und Büchern weiterbilden kann, mal schauen wie es weiter geht.
Ansonsten gehen meine Vorstellungen aber momentan eher in Richtung Animation und Film rein, aber wie gesagt ich warte den 3D Kurs mal ab bevor ich mich endgültig entscheide. Immerhin ist die Entscheidung ja nicht gerade klein da sie mein späteres Berufsleben komplett beeinflussen wird ^^
Wie gesagt ich hab halt momentan noch so meine Probleme da alles zusammen zu bekommen was die erwarten, muss ich mal schauen.
 
Hey, ich bin auch Umgestiegen und wie ihr schon aufgezeigt habt hab auch ich so meine Probleme einige wichtige Funktionen von C4D in Maya wieder zu finden!
Wäre Nett, wenn ihr ma in meinen neuen thread reinschaut!
Damian
 
Zurück