Umstieg

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin,
bin eigentlich noch recht neu in der 3D Branche und gerade dabei mich ein wenig zu orientieren :)
Was unter anderem heißt, dass ich momentan noch ein wenig nach dem geeigneten 3D Programm schaue.
Momentan bin ich dabei ein paar Workshops mit Cinema4D durch zu ziehen und muss sagen, dass man da auch ganz interessante Effekte auf "simpelste" Weise erzeugen kann. Zum Vergleich hatte ich mir mal 3D Studio Max angeschaut (wirklich nur oberflächlich) und auch ein, zwei Videos zu Maya gesehen, da das momentan wohl die gebräuchlisten Programme sind (ich interessiere mich weniger für die Erstellung von Bildern sondern für Animation und Renderfilme).
Mein aktueller Standpunkt ist, dass mir Maya rein vom Optischen und Aufbau her besser gefällt als 3D Studio Max, weshalb ich mich momentan eher in Richtung Maya orientiere (außerdem ziehe ich momentan in Betracht einen 3D Kurs zu machen, bei welchem dann auch Maya benutzt werden wird).
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es in Maya z.B. auch so einfach möglich ist Special Effekts wie diesen hier zu erstellen (hat mich in Cinema4D mit Tutorial vielleich halbe Stunde bis Stunde gekostet), sprich wie sieht es da mit Partikelsystem und all so Sachen aus?
Weitere interessante Punkte wären z.B. das Texturing, in Cinema4D ist das mit BodyPaint 3D ja sehr elegant möglich.
Interessant für mich zu wissen wäre natürlich auch noch, liege ich momentan überhaupt richtig mit Maya oder ist ein anderes Programm vielleicht besser? Wie gesagt mir geht es hauptsächlich um die Animation und darum es später vielleicht auch beruflich einsetzen zu können, nicht darum fotorealistische Bilder zu erzeugen.
 
für sowas nimmste am besten realflow und exporiterst es dann in maya. zu der sache mit den programmen kann ich nur sagen nimm das was dir am besten zusagt. ^^

greetz rave
 
Wow, hätte nicht gedacht das sich hier noch mal jemand meldet ^^
Von Realflow hab ich schon gehört, auch in Verbindung mit Cinema4d, muss ich mir wohl doch mal anschauen. Momentan hänge ich ja noch an einem Cinema4d Projekt dran. Aber ich denke die Richtung, dass ich auf Maya umsteige, behalte ich bei, 3d Max gefältt mir vom Aufbau her nicht so gut und ich meine schon mal gehört zu haben, das sich 3d Max und Maya eigentlich nichts groß tun, Maya wär halt die professionellere Variante, obwohl ich mit 3d Max auch schon ganz nette Demo Reels gesehen hab.

Gruß
Senshi
 
Na das ist doch schön zu hörn. Da wächst die Maya Comunity wieder n bisschen ^^. Viel Erfolg und nicht hängenlassen wenns mal schwer wird. ;)
 
Naaaa von ein paar Sachen die nicht ganz so funktionieren lass ich mich schon nicht abschrecken keine Sorge ;)
Bei Cinema4D hab ich auch schon mehr als genug Probleme, allein dadurch das ich eine andere Version habe als das Buch, weshalb einige Dinge schon nicht mehr so funktionieren wie sie laut Buch sollten.
Schaffe es aber trotzdem, ein wenig Handbuch- und Forenforschung hilft in der Regel weiter :)
Ich melde mich dann wenn ich Fragen oder meiner erstes Maya Projekt fertig hab, verlass dich drauf ^^
 
Ich sage mal so Das Moddeln is Ähnlich. Das schwierigste an einem Programm umstieg is nur, das man nicht immer sofort weiß wo die gleichen oder bessere Funktionen liegen.
Es gibt einige sehr sehr geile funktionen von denen Cinema träumt oder welche man sich mit Plugins dazu laden muss.

(!)Ein muss für jeden Maya user

(!)Anmelden und dann viel spaß beim lehrnen
 
@xBlackKnightx: Full Body IK zum Beispiel? *wasser im Mund zusammen lauf*
Gibt glaub ich einiges, hab da ein paar Demovideos gesehen die waren sehr interessant gewesen. Da ich aber weder alle Möglichkeiten der einen noch der anderen Software kenne, werde ich dir jetzt nicht sagen können welche Funktionen da besser sind.

@darKuser: Ja über diese Seite bin ich auch schon mal gestolpert, muss ich mich dann wirklich anmelden wenn ich soweit bin. Ich denk ich werde nächstes Jahr auch nen 3D Shortcourse machen der ebenfalls mit Maya arbeitet, geht insgesamt über acht Wochen, zwei mal die Woche und drei Stunden pro Tag. Er findet dieses Jahr zwar auch noch ein oder zweimal statt aber zumindest beim ersten Mal habe ich keine Möglichkeit daran teil zu nehmen, beim zweiten Mal weiß ich noch nicht aber fürchte auch es wird nicht gehen =/
 
hmm ein Shorcourse, was kostet er, wo findet er stadt ? :p
also die Seite(http://www.area.autodesk.com) is ein muss wenn du dich an gemeldet hast stehtn dir Massen an Tutorials zur verfügung. Du kannst dich ja auch annonym anmelden und bist zu nix verpflichtet. Die seite kann man nur empfehlen.
(!)(!)90% der Tutorials sind Streaming Videos .P (!)(!)

funktionen die standart sind.
*circular filet--serhr sehr nice*
*mittel punkt auf mitte setzen*
ach man muss einfach da mit arbeiten und so dann Entdeckt man immer wieder schöne Sachen :p
 
Der Kurspreis liegt bei umgerechnet 900-1000€, findet in Dubai statt und wird daher auch komplett in englisch gehalten, ist für Einsteiger konzipiert und legt den Schwerpunkt auf Charakterdesign, Modeling, Texturing, Rigging und Animation, noch Fragen? ^^

Ansonsten werd ich mich auf jeden Fall dann mal auf der Seite anmelden wenn ich soweit bin und gegen Videos hab ich nichts, ganz im Gegenteil =)
Oftmals kommen manche Sachen in Videos deutlich besser rüber als in geschriebener Form weil man halt sieht was gemacht wird.
Lustig ist es nur, wenn man sich z.B. Video2Brain DVDs anschaut und dann bleibt der Autor mal kurzfristig hängen und spielt etwas ratlos mit den Einstellungen herum, weil etwas nicht so wie erwartet funktioniert ^^
 
Zurück