Umstieg

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin,
bin eigentlich noch recht neu in der 3D Branche und gerade dabei mich ein wenig zu orientieren :)
Was unter anderem heißt, dass ich momentan noch ein wenig nach dem geeigneten 3D Programm schaue.
Momentan bin ich dabei ein paar Workshops mit Cinema4D durch zu ziehen und muss sagen, dass man da auch ganz interessante Effekte auf "simpelste" Weise erzeugen kann. Zum Vergleich hatte ich mir mal 3D Studio Max angeschaut (wirklich nur oberflächlich) und auch ein, zwei Videos zu Maya gesehen, da das momentan wohl die gebräuchlisten Programme sind (ich interessiere mich weniger für die Erstellung von Bildern sondern für Animation und Renderfilme).
Mein aktueller Standpunkt ist, dass mir Maya rein vom Optischen und Aufbau her besser gefällt als 3D Studio Max, weshalb ich mich momentan eher in Richtung Maya orientiere (außerdem ziehe ich momentan in Betracht einen 3D Kurs zu machen, bei welchem dann auch Maya benutzt werden wird).
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es in Maya z.B. auch so einfach möglich ist Special Effekts wie diesen hier zu erstellen (hat mich in Cinema4D mit Tutorial vielleich halbe Stunde bis Stunde gekostet), sprich wie sieht es da mit Partikelsystem und all so Sachen aus?
Weitere interessante Punkte wären z.B. das Texturing, in Cinema4D ist das mit BodyPaint 3D ja sehr elegant möglich.
Interessant für mich zu wissen wäre natürlich auch noch, liege ich momentan überhaupt richtig mit Maya oder ist ein anderes Programm vielleicht besser? Wie gesagt mir geht es hauptsächlich um die Animation und darum es später vielleicht auch beruflich einsetzen zu können, nicht darum fotorealistische Bilder zu erzeugen.
 
für sowas nimmste am besten realflow und exporiterst es dann in maya. zu der sache mit den programmen kann ich nur sagen nimm das was dir am besten zusagt. ^^

greetz rave
 
Wow, hätte nicht gedacht das sich hier noch mal jemand meldet ^^