Umstieg von Windows zu Linux

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich habe mir SuSE 8.1 gekauft. Fande es die erste Zeit auch super toll, doch dann kommt irgendwann der PUnkt wo etwas wieder nicht so klappt wie ich will, z.B. mplayer mit avi unterstützung usw. Dann sitz ich nen Tag dran und dnek mri wieos tu ich mir den scheiss an und geh wieder zu Windows.
Das gleiche gibt es mit mehreren Progs.
Nun spring ich fast alle 4 tage zwischen den System. Ich will halt von Windows weg, aber Linux ärgert mich auch immer so oft :(

Hat jemand vieleicht ein paar tipps für mich wie ich besser mit Linux zurecht kommen kann? Möchte halt wirklich von windows weg, aber mir fällt halt die umgwöhnung auch nen bissle schwer
 
Denk immer dran.
Nach 6 Wochen ist nichts mehr ungewöhnt.

Jedem, aber wirklich jedem geht es so das
Linux einem so extrem ungewohnt ist.

Mann glaubt zu allererst nicht das mann mit dem Betriebsystem wirklich mal so produktiv sein kann wie mit Windows.

Es ging mir genauso als ich auf Linux umgestiegen bin.
Nach der Eingewöhnung habe ich dann über einen langen Zeitraum nur Linux genutzt und seid 2 Monaten nutze ich jetzt beides intensiev, aber Windows war mir extrem ungewohnt :)

Es gibt nur einen Tip:
UNIX (und somit auch Linux) ist ein sehr
altes und im Professionellen Bereich eingesetztes System.
Es bietet dir eine Unmenge an Dingen die so mit Windows nicht/nur über umwegen möglich sind.
Lern so dinge wie awk, grep usw lernen und schätzen.

Ausserdem ist es doch ok wenn du beides nutzt. Du musst nicht von einem Tag auf den anderen nur noch Linux nutzen.
Versuch das einfach mal ne Weile kennenzulernen
 
Es ist halt nur so, dass ich dann zufaul bin zu switchen :(
Wenn ich erstma ein System gebootet habe fahre ich es nicht so schnell mehr runter.
Ich wollte Linux zum Programmieren nutze, weil ich hörte es sei besser dazu geignet, das stell ich auch garnicht in Frage, doch ist es ziemlich schwer sich in Linux zurecht zufinden ohne ordentliche anleitungen usw.
 
Ich habe mit Mandrake angefangen. Und kennen gelernt habe ich es durch probieren, basteln, ändern, usw.
Ohnen Tut, nur durch probieren.
Man kann es sich da am besten merken.

Aber wegen anderen Gründen wie Gamen bin ich wieder auf Windof zurückgestiegen.
 
Re: Re: Umstieg von Windows zu Linux

Original geschrieben von HolyFly
Ausserdem ist es doch ok wenn du beides nutzt. Du musst nicht von einem Tag auf den anderen nur noch Linux nutzen.
Versuch das einfach mal ne Weile kennenzulernen
Die Gefahr dabei ist allerdings, dass du, wenn du irgendwann bei Linux nicht mehr weiterkommst, die Flinte ins Korn schmeißt und wieder Windows installieren willst, da du die Lösung deines Problems im Kopf hast ....

Mir geht's zumindestens so ... :(
 
Original geschrieben von Randar
Möchte halt wirklich von windows weg,

Du hast die flasche Einstellung zu der Sache, darum funktioniert es auch nicht.
Du musst Linux benutzen wollen, nicht von Win loskommen. Du must dich damit befassen und die Windowsfesseln abwerfen.

Mir kommt es aber so vor als wolltest du einfach nur nicht mehr Windows haben und deshalb nimmst halt Linux. Was versprichst du dir davon, warum magst du Windows nimmer benutzten ?
 
Nein so ist es nicht.
Ich möchte von windows weg weil ich von linux begeistert bin. ICh finde man kann mit Linux gut umgehn usw, nur stört mich das ich an manchen sachen so verzweifle und dann alles wieder weghaue :(
 
Original geschrieben von Randar
Nein so ist es nicht.
Ich möchte von windows weg weil ich von linux begeistert bin. ICh finde man kann mit Linux gut umgehn usw, nur stört mich das ich an manchen sachen so verzweifle und dann alles wieder weghaue :(

Sorry aber das ist nicht wirklich ein technisches Problem.

Deponier alle Windows CDs bei einem Freund und sag ihm das er sie dir erst eine Woche nachdem du sie zurück haben willst geben darf.
Auch wenn du ihm Schläge androhst, aber ich glaube du brauchst die Entziehungskur :)
 
hmm,

Original geschrieben von Randar
nur stört mich das ich an manchen sachen so verzweifle und dann alles wieder weghaue :(

Naja dann stell halt mal konkrete Fragen, denn es gibt keine allgemeingültige Antwort auf alle deine Fragen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück