Umstellung auf Joomla

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich betreue eine Webseite für eine Ortsgemeinde(http://www.huebingen.de).
Alle Änderungen werden im mom von mir händisch mit einem html-editor durchgeführt was teilweise doch etwas umständlich und zeitintensiv ist.
Durchaus besser wäre es wenn auch Nicht-Programmierer die Seite, insbesondere den Teil Aktuelles updaten könnten.
Daher habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin auf Joomla gestoßen. Das ganze scheint sehr mächtig zu sein.
Meine Frage ist nun welcher Aufwand es ist, die obige Seite darauf umzustellen. Ich habe schon gelesen das man zunächst ein Template benötigt. Jedoch soll das Design der Seite so wenig wie möglich verändert werden. Ich habe die Seite selbst erstellte und das Design beruht nur auf CSS, mit einem Layer Oben, Links und Mitte. Ist es möglich daraufaufbauend möglichst einfach ein eigenes Template zu entwickeln. Auch das Menü basiert auf einer Liste die mit CSS formatiert ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Soweit ich richtig gesehen hab, ist die Seite fast statisch. Die Seite so umzusetzen ist recht einfach und schnell, da es für ein Gästebuch und eine Fotogalerie bereits Module(GPL) gibt, die du verwenden kannst. Vieles lässt sich so realisieren. Um in Joomla reinzukommen, würde ich mir erstmal ein fertige CSS von Joomla downloaden als Vorlage und dann die entsprechenden Änderungen vornehmen. Dann schaffst du das auf ein paar Stunden normalerweise...
 
Ja das ist richtig. Lediglich die Fotogalerie, Presseberichte und das Gästebuch werden aus einer Datenbank gefüttert. Hmm, was meinst du genau mit CSS downloaden? Ein Template was den gleichen Aufbau hat wie meine Seite und dieses dann anpassen? Ist der Aufwand größer das bestehende CSS-Layout der Seite joomla konform umzuschreiben?
 
Ne denke mal in etwa gleich, allerdings musst du dich ja auch erstmal einlesen, was wiederum Zeit dauert, deswegen zu dem Rat, einfach Beispiel zu downloaden...
 
... damit der Hintergrund fest(fix) an einem Ort bleibt, mußt Du im Template die CSS-Datei editieren oder etwas wie dieses hinzufügen :
PHP:
body
{
background-image:url('smiley.gif');
background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed;
background-position:center;
}
 

Neue Beiträge

Zurück